Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sommerbühn­e sucht ehrenamtli­che Mitarbeite­r

Fünf ehrenamtli­che Teams stemmen vielfältig­e Aufgaben

- Von Jutta Kriegler

BLAUBEUREN - Ohne Ehrenamtli­che gäbe es keine Sommerbühn­e am Blaubeurer Blautopf: Das vierwöchig­e Programm bietet von Mitte Juli bis Mitte August über vier Wochen hinweg Jazz, Kabarett und Comedy mit etwa 8000 Besuchern pro Saison. Auch lokale Sport- und Musik-Vereine sowie die Arge Blautopf präsentier­en sich dort. Das nicht-kommerziel­len Kultur-Projekt wird von fünf ehrenamtli­chen Teams gestemmt, mit mehr als 20 Mitarbeite­rn. Nach 14 Jahren Sommerbühn­e gibt es jetzt einen Bedarf an Nachwuchs – in allen Bereichen.

Für die Mitarbeite­r beginnt die ● Saison bereits Anfang Juni. Ab da laufen die Vorbereitu­ngen auf Hochtouren. Für den Auf- und Abbau werden vor allem handwerkli­ch begabte Rentner gesucht (wir berichtete­n). Sie gehören zum Technik-Team – eine mobile Einsatztru­ppe. Egal ob Hardware oder Software – das VierMann-Team packt überall mit an, wo es gerade brennt. Gerhard Gemeinder, Peter Nardon, Günther Knaut und Karl-Heinz Tautorat haben alle Hände voll zu tun. Henrik Gäble, Josef Klöble und Steffen Hennig unterstütz­en diese Kernmannsc­haft.

Aber auch in anderen Bereichen ● gibt es einen großen Bedarf. Zum Beispiel beim Service-Team, zuständig für die Kasse, Anliegen der Besucher und die Betreuung der Musiker und Künstler, die zur Sommerbühn­e anreisen. Christine und Gerd Kehm, Andrea Lonhard, Elke Kneer, Jürgen Dispan, Thomas Spann und Heidi Seiffert, die unter anderem für die Organisati­on des Blaubeurer Sonntags zuständig ist, wünschen sich Unterstütz­ung bei ihren Aufgaben.

Ebenso das Getränke-Team, das ● mit einem Verkaufsst­and am Blautopf für kühle Erfrischun­gen sorgt. Vor dem Konzert und in der Pause gibt es dort Getränke, am Speisewage­n leckere Gerichte – mit romantisch­en Sitzplätze­n unter Palmen und hohen alten Bäumen mit Blick auf den Blautopf; ein reizvolles Ambiente, das viele Gäste anzieht. Zwölf Ehrenamtli­che sind am Getränkest­and im Einsatz (Barbara Anger, Monika Endermann, Heidrun Fleischer, Ursula und Bernhard Gurrath, Renate Holm-Morgen, Giseala Kaupp, Eva Menner, Gisela Nardon, Karin Spann, Birgit Thiemann und Ursula Widmann-Rau).

Daneben gibt es weitere Unterstütz­er, ● die mit Aufgaben ohne

Team-Zugehörigk­eit im Einsatz sind, darunter Gerald Hagmayer und Walter Schmidt, die als Verkehrspo­sten die Zufahrt zur Sommerbühn­e regeln.

Zwei der fünf Teams sind ganzjährig ● im Einsatz: Das Presse-Team mit Eberhard Fuhr – hauptberuf­lich als PR-Profi für das Evangelisc­he Jugendwerk (EJW) tätig – und Sarah Schurr, die sich um die FacebookPr­äsentation der Sommerbühn­e kümmert. Auch das Organisati­onsTeam hat das ganze Jahr über zu tun. Gleich nach dem Ende der aktuellen Saison geht es schon wieder an die Programm-Planung für das nächste Jahr. Peter Imhof, Stefan Gebhardt, Stephan Buck und Rosi Sigg sorgen für ein hochkaräti­ges Kulturange­bot auf gleichblei­bend hohem Niveau mit internatio­nalen Künstlern und Musikern und einer breiten Palette verschiede­ner Stilrichtu­ngen.

Die Sommerbühn­e finanziert sich komplett selbst und braucht bisher keine Unterstütz­ung der öffentlich­en Hand. Neben den Einnahmen aus den Konzertkar­ten gibt es allerdings unverzicht­bare Spendengeb­er aus der regionalen Wirtschaft, die der Sommerbühn­e seit vielen Jahren die Treue halten.

 ?? FOTO: JK ?? Hinter der Sommerbühn­e am Blautopf stecken viele fleißige Hände: Mehr als 20 Ehrenamtli­che unterstütz­en das nicht-kommerziel­le Kulturproj­ekt, das sich überregion­al einen hervorrage­nden Ruf erworben hat.
FOTO: JK Hinter der Sommerbühn­e am Blautopf stecken viele fleißige Hände: Mehr als 20 Ehrenamtli­che unterstütz­en das nicht-kommerziel­le Kulturproj­ekt, das sich überregion­al einen hervorrage­nden Ruf erworben hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany