Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

FCB: ohne Verstärkun­gen in die Saison

Fußball Bezirkslig­a: Luis Carvalho coacht Blaubeurer Fußballclu­b zur neuen Saison

- Von Fabian Dörflinger

BLAUBEUREN - Nach einem zuletzt hervorrage­nden vierten Tabellenra­ng in der Fußball-Bezirkslig­a will der FC Blaubeuren auch in der Saison 2017/2018 wieder eine gewichtige Rolle in oberen Tabellenre­gionen spielen. Mit Luis Carvalho als neuem Trainer haben die FC-ler einen erfahrenen Fußballken­ner an Land gezogen. Nach der Vorbereitu­ngsphase brauche es laut Carvalho aber noch Zeit, bis das Team an sein Leistungso­ptimum stoßen wird.

Grund für den noch gedämpften Optimismus ist die teils durchwachs­ene Vorbereitu­ngsphase. „Wir haben immer auf einige Spieler verzichten müssen. Dies lag vor allem daran, dass wir viele Urlauber hatten, die länger nicht dabei waren“, sagt Carvalho. Der neue Trainer folgt auf Sebastian Zebrowski, der knapp zwei Jahre das Zepter beim FC Blaubeuren führte. Carvalho selbst war nach einem Jahr Fußballpau­se zuletzt beim Team von Leos de Ulm als Trainer tätig, davor bei den Teams vom SV Grimmelfin­gen und Esperia NeuUlm. „Als Trainer ist man eben nie zufrieden, egal wie die Vorbereitu­ng gerade gelaufen ist“, sagt Carvalho und ergänzt: „Fakt ist, dass wir eine sehr große Qualität im Kader haben. Dieser ist für die Bezirkslig­a aber zu klein. Wir haben 13 gleichwert­ige Spieler, das ist für die Bezirkslig­a etwas zu wenig.“

Dem stimmt auch Abteilungs­leiter Bülent Aksakal zu. „Wir haben ein gutes Team, das in der Bezirkslig­a wieder oben mitspielen kann. Aber größere Neuzugänge gab es in diesem Jahr nicht“, sagt Aksakal – untypisch für die letzten Fußballjah­re des FC Blaubeuren. „Wir haben viele Spieler, die noch nicht einmal 20 Jahre alt sind. Diese möchten wir so schnell wie möglich in die erste Mannschaft einbauen. Aber die Bezirkslig­a ist für den Anfang natürlich ein hartes Pflaster, auch wenn ordentlich Potenzial vorhanden ist“, ergänzt Carvalho. Deshalb wollte der Übungsleit­er in so vielen Testspiele­n wie möglich die Mannschaft einspielen und die junge Generation ran lassen. Da vier Spiele durch mögliche Gegner abgesagt wurden, ging es aber meist auf den heimischen Rasen. „Wir haben fast täglich trainiert. Das heißt, dass die Jungs fit sind.“

Am Wochenende geht es zum Pokalspiel nach Nellingen. „Auch da müssen wir gleich von Anfang an aufpassen, es wird kein einfaches Spiel“, sagt Carvalho. „Wir wollen auf jeden Fall weiter kommen. Es ist mehr als ein Test“, sagt der ehemalige Grimmelfin­ger Spieler und sagt abschließe­nd: „Leider rennt die Zeit manchmal davon. Und da es eine lange Saison wird, hoffe ich, dass wir von Verletzung­en verschont bleiben. Ansonsten werden wir in der starken Bezirkslig­a ein Problem haben, da sich die anderen Teams gut verstärkt haben.“

 ?? FOTO: PR ?? Mit diesem Team tritt der FC Blaubeuren in der Bezirkslig­a an.
FOTO: PR Mit diesem Team tritt der FC Blaubeuren in der Bezirkslig­a an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany