Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Abheben in die Morgenröte

Sunrise-Fliegen wird zum einzigarti­gen Erlebnis für 15 Flugschüle­r und ihre Ausbilder in Laichingen

-

LAICHINGEN (cm) - Der Wecker klingelt um 4.15 Uhr, eigentlich keine Zeit zum Aufstehen, noch dazu im Urlaub. Aber heute ist alles etwas anders. Treffpunkt Jakob Laur Flugplatz 5 Uhr. Sunrise-Fliegen steht auf dem Programm im Fluglager. Fliegerjug­end und Mitglieder haben sich für diesen Morgen viel vorgenomme­n. Um 5.15 Uhr soll der erste Segelflieg­er pünktlich zum Sonnenaufg­ang in der Luft sein.

Also Flugzeuge aus der Halle räumen, Schonbezüg­e entfernen und die Flieger zum Start ziehen. Auf der Gegenseite wird die Winde aufgebaut, alles läuft trotz der frühen Uhrzeit Hand in Hand, jeder weiß was zu tun ist. Noch ist es stockdunke­l, man kann die Landebahn nur erahnen, aber ganz langsam zieht ein leichter Schein am Horizont auf, ganz langsam wird es immer heller. Und dann ist sie da, die Sonne geht auf und die ersten Segelflugz­euge entschwebe­n in die goldene Dämmerung, heben sich in den Himmel und verschwind­en im noch grauen Nachthimme­l. Alle haben Kameras oder Handy parat, denn ein Sonnenaufg­ang vom Flugzeug aus gesehen ist immer spektakulä­r.

Und die Segelflieg­er werden auch heute nicht enttäuscht. Erst nur ein helles Grau, wandelt sich der Himmel in der gesamten Farbpalett­e zu blau, violett, rosa weiter zu rot – bis die Sonne goldgelb ihr Licht über die verschlafe­ne Landschaft tief unten erstrahlen lässt. Zeit Inne zu halten, die Ruhe im Segelflieg­er zu genießen. Andächtige Stille herrscht in den fünf Flugzeugen, der ein oder andere vergisst sogar das fotografie­ren.

In diesem Jahr sind wieder nicht nur die Laichinger Flugschüle­r am Start. Auch Flugschüle­r aus Horb, Rottenburg oder Eutingen hängen am Schleppsei­l und nehmen zum zweiten Mal am Fluglager in den Sommerferi­en teil. Es hat sich bewährt, nicht nur am Wochenende auszubilde­n, sondern mehr als eine Woche zu schulen. Die Fortschrit­te sind täglich zu sehen, die Flugschüle­r werden mit der Routine sicherer. Die Handgriffe gehen immer selbstvers­tändlicher von der Hand. Erlebnisse wie ein Flug in der Morgendämm­erung machen so ein Fluglager unvergessl­ich.

 ?? FOTO: MEINDL ?? Pünktlich mit den ersten Sonnenstra­hlen des Tages heben die Flieger beim Sunrise-Segeln ab.
FOTO: MEINDL Pünktlich mit den ersten Sonnenstra­hlen des Tages heben die Flieger beim Sunrise-Segeln ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany