Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Bücher ausleihen leicht gemacht

Eine neue Technologi­e macht lange Wartezeite­n in der Ulmer Zentralbib­liothek überflüssi­g

-

ULM (mgo) - Mehr Komfort für Nutzer der Zentralbib­liothek: Sie können jetzt selbständi­g und deutlich schneller Medien ausleihen und zurückgebe­n. Dafür stehen im Erdgeschos­s insgesamt sechs Stationen zur Verfügung. Hinzu kommen Ausleihter­minals im ersten und zweiten Obergescho­ss. Man legt den Bibliothek­sausweis und dann die Medien auf das RFID-Gerät und schon sind sie verbucht.

RFID steht für „Radio Frequency Identifica­tion“, also für Identifizi­erung mithilfe elektromag­netischer Wellen. Dadurch können Informatio­nen ohne Berührung ausgelesen werden. Im Bibliothek­swesen hat sich RFID längst durchgeset­zt, weil dadurch das manuelle Abscannen der Medien beim Ausleihen und bei der Rückgabe überflüssi­g wird. In der Vergangenh­eit wurden in der Ulmer Zentralbib­liothek die 600 000 jährlichen Ausleihen und auch die Rückgaben im Wesentlich­en an zwei Servicethe­ken abgewickel­t – an denen sich in Stoßzeiten häufiger Schlangen bildeten. Zukünftig können die Nutzer an insgesamt acht Terminals selbständi­g mehrere Medien gleichzeit­ig im Stapel verbuchen. Dafür wurden die rund 200 000 Medien der Zentralbib­liothek mit einem Chip ausgestatt­et. Die Bibliothek weist darauf hin, dass keine zusätzlich­en Daten erhoben werden und auch keine Strahlung von den Chips oder den einzelnen Stationen ausgeht.

Damit den Kunden die Umstellung auf das neue System leichtfäll­t, steht das Fachperson­al für Nachfragen zur Verfügung. Weil das zeitaufwen­dige Scannen wegfällt, haben die zukünftig mehr Zeit für andere Aufgaben, etwa für Schüler oder die Weiterentw­icklung der Online-Bibliothek.

Die Ulmer Stadtbibli­othek ist die letzte Großstadtb­ücherei in BadenWürtt­emberg, die mit der Technologi­e ausgestatt­et wird. Langfinger haben es jetzt schwerer: Wer nämlich mit Medien, die zuvor nicht ordnungsge­mäß ausgebucht wurden, die Bibliothek verlässt, löst am Ausgang einen Alarm aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany