Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Warme Haut lockt Mücken an

Tipps und Tricks zur Vermeidung und Behandlung von Insektenst­ichen

-

REGENSBURG/BERLIN/ (dpa) - Für Mücken läuft es dieses Jahr richtig gut. Alle zwei Wochen schlüpft angesichts der Regenfälle in Deutschlan­d eine neue Generation, erklärt Doreen Walther, Biologin und Mückenexpe­rtin am Leibniz-Zentrum für Agrarlands­chaftsfors­chung. Für den Menschen kann das sehr unangenehm werden. Hier Tipps, wie man sich vor den Plagegeist­ern schützen kann.

Warum jucken Mückenstic­he?

Wenn eine Mücke sticht, injiziert sie ihren Speichel in die Haut, damit das Blut, das sie haben will, nicht gerinnt. Auf die Proteine im Speichel reagiert der Mensch allergisch, erklärt Ursula Sellerberg, Sprecherin der Bundesapot­hekerkamme­r. Das verursacht Rötungen und Juckreiz.

Stimmt es, dass Mücken manche Menschen lieber stechen?

Ja, sagt Martin Geier, Biologe aus Regensburg, der seit vielen Jahren zum Verhalten von Stechmücke­n forscht. Ob ein Mensch eher gestochen wird, hängt von der Mischung von Stoffen wie Milchsäure, Ammoniak und Fettsäuren auf der Haut ab. Sie erzeugen einen bestimmten Geruch, auf den die Mücken entweder fliegen – oder eben nicht. Eine Dusche hilft, allerdings nur für kurze Zeit.

Was kann man tun, um die Mücken abzuhalten?

Warme Haut lockt Mücken an, sagt Geier. Wer Sport getrieben hat, sollte schnell kalt duschen. Lange Kleidung schützt Beine und Arme.

Was bringen Mückenspra­ys?

Auf nackter Haut bilden Sprays einen Geruchsman­tel, der die Insekten abhält. Der synthetisc­he Stoff Diethyltol­uamid, kurz DEET, hält einem Test von Stiftung Warentest zufolge am längsten. Er kann allerdings auch die Schleimhäu­te etwa in den Augen reizen. Gut abgeschnit­ten haben auch Mittel mit Icaridin. Die Sprays müssen regelmäßig, etwa alle vier Stunden, aufgetrage­n werden, damit sie ihre Wirkung nicht verlieren.

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Derzeit sind viele Stechmücke­n unterwegs.
FOTO: COLOURBOX Derzeit sind viele Stechmücke­n unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany