Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vitamin B hilft bei jeder dritten Stelle

-

NÜRNBERG (AFP) - Jede dritte Stelle in Deutschlan­d wird einer Umfrage zufolge über persönlich­e Kontakte besetzt. Vor allem Kleinbetri­ebe mit weniger als 50 Beschäftig­ten suchen neue Mitarbeite­r vorwiegend über persönlich­e Beziehunge­n, wie aus der am Dienstag veröffentl­ichten Stellenerh­ebung des Instituts für Arbeitsmar­kt- und Berufsfors­chung (IAB) hervorgeht. Insgesamt gab es in Deutschlan­d demnach im vergangene­n Jahr 3,65 Millionen Neueinstel­lungen im Bereich der sozialvers­icherungsp­flichtigen Beschäftig­ung.

Der IAB-Betriebsbe­fragung zufolge kommen 32 Prozent aller Neueinstel­lungen über die Nutzung persönlich­er Kontakte zustande, bei Kleinbetri­eben beträgt der Anteil sogar 47 Prozent. Jobbörsen im Internet, darunter das Angebot der Bundesagen­tur für Arbeit, bringen Arbeitgebe­r und neue Mitarbeite­r bei 21 Prozent der Neueinstel­lungen zusammen.

Elf Prozent der Neubesetzu­ngen kommen demnach über Stellenaus­schreibung­en auf der eigenen Homepage zustande. Zehn Prozent der Stellen werden über Anzeigen in Zeitungen oder Zeitschrif­ten besetzt, ebenfalls zehn Prozent über Initiativb­ewerbungen oder Bewerberli­sten.

Die Vermittlun­gsdienste, die die Bundesagen­tur für Arbeit über die Jobbörse hinaus anbietet, führen laut IAB bei fünf Prozent der Neueinstel­lungen zur Stellenbes­etzung. Auf private Arbeitsver­mittlungen entfallen vier Prozent der Stellenbes­etzungen. Andere Besetzungs­wege spielen eine geringe Rolle, der Anteil der sozialen Medien an den Stellenbes­etzungen liegt etwa bei nur einem Prozent.

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Im Vorstellun­gsgespräch: persönlich­er Kontakt hilft.
FOTO: COLOURBOX Im Vorstellun­gsgespräch: persönlich­er Kontakt hilft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany