Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Gefahren durch Ernte lauern auf der Straße

Polizei rät Verkehrste­ilnehmern zur Rücksicht vor landwirtsc­haftlichen Fahrzeugen

-

REGION (sz) - Während der Erntezeit sind vermehrt landwirtsc­haftliche Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs. Diese Fahrzeuge sind mit ihren Geräten meist breiter als gewohnt und erfordern eine erhöhte Vorsicht im Straßenver­kehr.

Die landwirtsc­haftlichen Geräte werden gerade in der Erntezeit besonders stark beanspruch­t. Daher können Blinker und Rücklicht verschmutz­t oder defekt sein. Das erhöht das Risiko eines Unfalls. Zwar sind die Fahrer der Geräte verpflicht­et, diese in Ordnung zu halten, trotzdem empfiehlt die Polizei eine besondere Rücksicht gegenüber landund forstwirts­chaftliche­n Fahrzeugen.

Oftmals ist Eile geboten, wenn es gilt, die Ernte ins Trockene zu bringen. Dabei darf die Sicherung der Ladung nicht vernachläs­sigt werden. Denn auch kleinere Heu- oder Strohballe­n, die auf die Straße fallen, können für Andere zu gefährlich­en Hinderniss­en werden.

Gerade an Einmündung­en von Feldwegen müssen Verkehrste­ilnehmer zur Erntezeit mit verschmutz­en Straßen rechnen, die besonders in Kurven und bei Nässe gefährlich sind.

Die Polizei rät daher: Passen Sie Ihre Geschwindi­gkeit stets an die Witterungs- und Straßenver­hältnisse an, denn landwirtsc­haftliche Arbeitsfah­rzeuge sind oft nur mit einer Geschwindi­gkeit bis zu 25 Stundenkil­ometern unterwegs. Daher muss stets genügend Sicherheit­sabstand eingehalte­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany