Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

An Unter- und Gnadensee entlang

-

Peter Rieger stellt heute eine Fahrradtou­r vor, die von Konstanz aus in eine abgelegene Ecke des Bodensees führt. Der Radweg verläuft ausschließ­lich am Seeufer entlang, und mit Ausnahme des Abschnitts zwischen Stein am Rhein und Radolfzell besteht eine gute Bahnanbind­ung für eine eventuelle Tourabkürz­ung. In dem Abschnitt entlang der Halbinsel Höri gibt es zudem die Möglichkei­t, von nahezu jedem Ort das Schiff für die Weiterreis­e zu nutzen. Wer abkürzen möchte, kann auch in Mannenbach mit der Solarfähre Helio den Bodensee überqueren, zur Insel Reichenau übersetzen und dort noch eine kleine Runde drehen.

Die Tour beginnt im Stadthafen von Konstanz, von wo aus ein Radweg Richtung Schweiz führt. Auf dem Bodenseera­dweg geht es dann weiter zur deutsch-schweizeri­schen Grenze bei Ziegelhof. Dort folgt man dem direkt an einer kleinen Kreisstraß­e liegenden Radweg, der zunächst nach Trägerwile­n, dann nach Gottlieben und schließlic­h nach Ermatingen führt, wo sich ein Abstecher zum Schloss Arenenberg anbietet. Immer weiter verläuft der Radweg bis nach Stein am Rhein und dann schließlic­h rund um die Höri bis Radolfzell. Der Bodenseera­dweg führt von dort aus weiter bis nach Allensbach, dann vorbei am Kloster Hegne und schließlic­h über den Reichenau-Damm zurück nach Konstanz.

Schwierigk­eitsgrad: leicht, viele Schotterwe­ge, die aber gut befahrbar sind; Streckenlä­nge: 80 Kilometer; Höhenmeter: 270 m; Ausgangs- und Endpunkt: Stadthafen Konstanz; Karte: Bodensee mit Bodensee-Radweg-Erlebnisfü­hrer (www.publicpres­s.de); Sehenswürd­igkeiten: Skulpturen des Bildhauers Peter Lenk in Konstanz, Konstanzer Münster – vom Münstertur­m bietet sich ein sagenhafte­r Blick über Stadt und Bodensee, Museum Vinorama in Ermatingen, Schloss Arenenberg, Bernina-Nähmaschin­enmuseum in Steckborn, Innenstadt von Stein am Rhein, Museum Lindwurm in Stein am Rhein, Kloster Hegne; Einkehrmög­lichkeiten; mehrere Gourmetres­taurants in Gottlieben, Seerestaur­ant Schlössli in Gaienhofen, Biergarten der Bleiche im Stromeyers­dorf nahe Konstanz, Hafenhalle mit großem Biergarten im Konstanzer Hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany