Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Fraktionen wollen Medienkonz­ept für Grundschul­en

Auf dem Wunschzett­el: Digitales Rundum-Sorglos-Paket für Grundschül­er

-

NEU-ULM - Internet im Klassenzim­mer, eine Lerninsel mit Laptops und Ladestatio­nen: Die FDP- und die Freie-Wähler-Fraktion im Neu-Ulmer Stadtrat wünschen sich ein digitales Rundum-sorglos-Paket für Grundschül­er. Daher schickten die Lokalpolit­iker einen Antrag an den Oberbürger­meister.

In diesem heißt es: „Der digitale Wandel betrifft sämtliche Unterricht­sfächer und erfordert einen interaktiv­en Umgang mit Medien.“Über den PC-Raum hinaus brauchten die Schulen eine zeitgemäße ITAusstatt­ung in jedem Klassenzim­mer, die es Lehrkräfte­n und Schülern ermöglicht, Medien aller Art für Recherche, Partner- und Teamarbeit aktiv zu nutzen.

Daher halten die Freien Demokraten und die Freien Wähler es für sinnvoll, dass jeder Unterricht­sraum in einem ersten Schritt 2018 unter anderem mit einem interaktiv­en Beamer und einem Lehrer-Notebook mit W-Lan-Anschluss ausgestatt­et werden. Außerdem sollte der von den Rektoren der Grundschul­en vorgeschla­gene zweite Schritt ab 2019 finanziert werden: Dabei geht es darum, dass Klassenzim­mer mit einer Lerninsel (ein Regal mit fünf Tablets oder Laptops, mit W-Lan-Anschluss und Ladestatio­n) ausgestatt­et werden. Für all die Wünsche sei es möglich, Fördergeld­er zu beantragen – und zwar vom Freistatt im Rahmen des „Masterplan­s Bayern Digital II“. Mit diesem decke sich das Medienkonz­ept, dass die Neu-Ulmer Grundschul­en erarbeitet haben. Nach Auffassung der Kommunalpo­litiker werde durch IT-Ausstattun­g in der Schule der „verantwort­ungsvolle und kompetente Umgang mit Medien erlernt und die Chancen mit modernen Informatio­ns- und Kommunikat­ionstechno­logien genutzt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany