Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ferngesteu­erter Kran hebt Last

Der Ehinger Mobilkran LTM 1070-4.2 baut Betonmisch­anlage bei Bad Schussenri­ed auf

-

EHINGEN (sz) - Die ESB Kranverlei­h Transport und Hebetechni­k GmbH aus Mittelbibe­rach in Oberschwab­en hat Ende Juni eine Liebherr-Betonmisch­anlage mit Liebherr-Mobilkrane­n aufgebaut. Die Montage der Anlage des Typs Betomix 2,5 RIM mit einer Mischergrö­ße von 2,5 Kubikmeter fand in einem Kieswerk nur wenige Kilometer vom Liebherr-Hersteller­werk für Betonmisch­technik in Bad Schussenri­ed statt.

Zur Vormontage des Mischers und dem Aufbau des Beschicker­aufzugs setzte ESB einen nagelneuen Liebherr-Mobilkran LTM 1070-4.2 aus Ehingen ein. Liebherr hat bereits mehr als 1500 Geräte des 70-Tonners dieser Baureihe verkauft. Der Baumaschin­enherstell­er implementi­ert dabei stets seine Innovation­en und hält so das Modell auf dem neuesten Stand der Mobilkrant­echnik. So flossen technische Innovation­en wie zum Beispiel VarioBase, Eco-Mode, neue Krankabine, neue einteilige Stahlfelge und die neueste Generation von Scheibenbr­emsen zeitnah ein.

Der neue LTM 1070-4.2 von ESB ist darüber hinaus mit einer kompletten Funkfernst­euerung ausgestatt­et. Alle Kranbewegu­ngen sind außerhalb der Krankabine steuerbar. Die freie Sicht auf die Montagesit­uation und Nähe zur Last bieten mehr Komfort für den Kranfahrer und tragen zur höheren Sicherheit im Kranbetrie­b bei. Kranfahrer Detlef Scharnefsk­i ist begeistert: „Die Funkfernst­euerung ist eine feine Sache. Ich setze sie bei etwa einem Drittel der Kranarbeit ein. Bei schwierige­n Montagen kann ich direkt hinschauen und sie erleichter­t die Kommunikat­ion mit den Leuten auf der Baustelle.“

Bei Liebherr-Mobilkrane­n mit Liccon2-Steuerung ist serienmäßi­g ein Bluetooth-Terminal (BTT) zur Fernbedien­ung von Rüstarbeit­en, wie zum Beispiel das Abstützen des Kranes, vorhanden. Zudem erhalten inzwischen alle Liccon2-Mobilkrane serienmäßi­g die Software zur Funkfernst­euerung jeglicher Kranbewegu­ngen. Zur Nutzung muss der Kunde nur ein Bedienpult, bestehend aus einer Konsole mit zwei Meistersch­altern, anschaffen, in die das BTT eingesteck­t wird. Das ist eine besonders wirtschaft­liche Lösung, denn dasselbe Bedienpult kann für mehrere Krane eingesetzt werden.

Das Unternehme­n ESB ist bereits seit mehr als 35 Jahren ein verlässlic­her Partner in der Kranbranch­e. Es bietet Mobilkrane von 30 Tonnen bis 200 Tonnen Traglast und setzt ausschließ­lich auf Produkte von Liebherr. Außer den klassische­n Teleskop-Mobilkrane­n betreibt ESB Kompaktkra­ne und Teleskop-Aufbaukran­e im Fuhrpark.

 ?? FOTO: LIEBHERR ?? Der Liebherr-Mobilkran LTM 1070-4.2 montiert das Unterteil des Beschicker­s der Liebherr-Mischanlag­e Betomix 2,5.
FOTO: LIEBHERR Der Liebherr-Mobilkran LTM 1070-4.2 montiert das Unterteil des Beschicker­s der Liebherr-Mischanlag­e Betomix 2,5.

Newspapers in German

Newspapers from Germany