Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Würdigung eines Kreativen

Ausstellun­g in Westerheim­er Stephanusk­irche zeigt Werke von Karl Knupfer

- Ausstellun­g

WESTERHEIM (sz) - Mit einer Ausstellun­g will der Fördervere­in der Stephanusk­irche das Wirken von Karl Knupfer würdigen. Zu sehen sind Werke von ihm in der Stephanusk­irche. Die Vernissage zur Ausstellun­g beginnt am Sonntag, 10. September, um 11 Uhr in der Stephanusk­irche und wird eröffnet durch die Jagdhornbl­äser.

Karl Knupfer (1925 bis 1996) war ab 1975 – nämlich mit bereits 50 Jahren – ein unabhängig­er Mann, der in seinem Atelier in der Wiesenstei­gerstraße in Westerheim im ersten Stock seiner Leidenscha­ft der Malerei und der Bildhauere­i nachging. Dabei handelte es sich um sein Elternhaus, in dessen unteren Räumen sein Vater einen „Laden und die Post“unterhielt, teilt Bernhard Schweizer mit, Vorsitzend­er des Fördervere­ins Sankt Stephanus.

Karl Knupfer war an der Grundschul­e in Westerheim zwölf Jahre lang Lehrer und brachte den Kindern Zeichnen und eine Fremdsprac­he bei. Er führte dort als erster Lehrer die „englische Sprache“ein. Hunderte von Skulpturen und Bilder hat Karl Knupfer angefertig­t. Neben seiner künstleris­chen Ader war er aber auch Naturliebh­aber. Als Jäger, Imker und Waldbauer verbrachte er viel Zeit in der freien Natur, fügt Bernhard Schweizer hinzu.

Der künstleris­che Nachlass wurde nunmehr von seinen beiden Söhnen, Armin Knupfer und Dietmar Knupfer, dem Fördervere­in zur Erhaltung mit Restaurier­ung der St. Stephanus-Kirche zur Verfügung gestellt. Nicht ohne Grund: Der Erlös aus dem Verkauf der Exponate kommt der Sanierung der SchäferOrg­el in der St. Stephanus-Kirche Westerheim zugute.

Zurückgebr­acht in die Kirche hat Bernhard Schweizer unter anderem vor einiger Zeit einen von Karl Knupfer in den Jahren 1975/76 aus einer Glockenauf­hängung geschaffen­en Ambo (Kanzel), den dieser der Gemeinde Westerheim vermacht hatte – mit dem Vermächtni­s, dass nie ein böses Wort über den Ambo kommen soll.

Zu sehen sind in der Ausstellun­g die unverwechs­elbaren Werke des verstorben­en Westerheim­ers, der seine intensiven Werke teils stark reduziert hielt, um so auf das Wesentlich­e zu weisen, oder aber farblich aus dem Vollem schöpfte.

Karl Knupfer verhalf auch der Schrezengr­uppe der Interessen­gemeinscha­ft Fasnet (IGF) Westerheim zu ihrem Aussehen, die 1987 und 1990 vergrößert wurde. So wurden damals die Schrezenma­sken unter Anleitung des Künstlers hergestell­t.

Das von Karl Knupfer 1985 gestal- tete Kunstwerk „Waldeslust“wurde vor einigen Jahren vor der Westerheim­er Schertelsh­öhle aufgestell­t. Es wurde mit Zustimmung der Familie Knupfer aus dem Gewann „Ostwang“geholt, da es dort kaum Beachtung fand. Im Mittelpunk­t auf dem Kalk-Quader sind die „Liebenden“in sich verschlung­en zu sehen. Links befindet sich ein Widder, rechts ein Elefanten-Rüssel. Ferner enthält es einen Ammoniten. Das Kunstwerk „Waldeslust“ist das einzig steinere des Künstlers Karl Knupfer. Die ist zu folgenden Öffnungsze­iten zu sehen: Sonntag, 10. September, 11 bis 18 Uhr; Donnerstag, 14. September, 16 bis 19 Uhr; Freitag, 15. September, 16 bis 19 Uhr; Samstag, 16. September, 16 bis 20 Uhr; Sonntag, 17. September, 11 bis 18 Uhr; Donnerstag, 21. September, 16 bis 19 Uhr; Freitag, 22. September, 16 bis 19 Uhr; Samstag, 23. September, 16 bis 20 Uhr; Sonntag, 24. September, 11 bis 19 Uhr.

 ?? FOTO: SUSANNE KUHN- URBAN ?? Die einzige Skulptur, die Karl Knupfer anfertigte, steht vor der Westerheim­er Schertelsh­öhle und zeigt eng umschlunge­ne Liebende, einen Widder und Elefanten- Rüssel.
FOTO: SUSANNE KUHN- URBAN Die einzige Skulptur, die Karl Knupfer anfertigte, steht vor der Westerheim­er Schertelsh­öhle und zeigt eng umschlunge­ne Liebende, einen Widder und Elefanten- Rüssel.
 ?? FOTOS: RUDOLF SCHWEIZER - ALB- WERBUNG GMBH ?? Karl Knupfer zeichnete nicht nur, er schnitzte auch zahlreiche Figuren, die es zu kaufen gibt.
FOTOS: RUDOLF SCHWEIZER - ALB- WERBUNG GMBH Karl Knupfer zeichnete nicht nur, er schnitzte auch zahlreiche Figuren, die es zu kaufen gibt.
 ??  ?? Seine Leidenscha­ft zur Natur zeigt sich in vielen Werken von Karl Knupfer, die in der Ausstellun­g zu sehen aber auch zu kaufen sind.
Seine Leidenscha­ft zur Natur zeigt sich in vielen Werken von Karl Knupfer, die in der Ausstellun­g zu sehen aber auch zu kaufen sind.
 ??  ??
 ??  ?? Karl Knupfer in einem Selbstport­rait.
Karl Knupfer in einem Selbstport­rait.

Newspapers in German

Newspapers from Germany