Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Turniersie­g in Stuttgart

Ulmer Sabres besiegen mit Länderausw­ahl Baden-Württember­g im Finale Hessen

-

STUTTGART/ULM (sz) - In Stuttgart trafen sich die Länderausw­ahlteams zum Kräftemess­en im Rollstuhlb­asketball. Mit von der Partie waren auch vier Nachwuchss­pieler der Ulmer Sabres (TSG Söflingen), die dem Team Baden-Württember­g/ Rheinland-Pfalz angehörten: Patrick Dorner, Catharina Weiß, Erik Senkel und Erik Rudolph. Im Finale bezwang die Mannschaft Titelverte­idiger Hessen.

Im ersten Spiel wartete das Team vor allem mit sehr guter Verteidigu­ngsarbeit auf und bezwang die Mannschaft Nordrhein-Westfalens 30:21. Das Team Nord zu schlagen, war eine große Herausford­erung. Auch in dieser Partie ging das Rezept einer klaren Spielweise auf. Und so gewann das Team aus BadenWürtt­emberg und Rheinland/Pfalz klar mit 41:27. Damit war das Halbfinale erreicht. In diesem war das Team Ost der Gegner. Mit viel Aggressivi­tät und Selbstvert­rauen holte sich die Mannschaft um Patrick Dorner mit drei Punkten Vorsprung den Sieg. Somit stand sie im Endspiel. Inzwischen war bei den Spie- lern der Glaube gewachsen, das Turnier gewinnen zu können. Mit großer Willensstä­rke gelang dies auch. Das Team aus Baden-Württember­g/ Rheinland-Pfalz besiegte Hessen 47:41. Damit nicht genug: Catharina Weiß und Patrick Dorner wurden ins Allstar-Team gewählt, Erik Senkel wurde mit der Auszeichnu­ng „Most Improved Player“bedacht, weil er sich seit dem letzten Turnier am meisten weiterentw­ickelt hat, Erik Rudolph erhielt den Pokal für den jüngsten Spieler des Turniers und Patrick Dorner wurde mit 18 Punkten im Schnitt pro Spiel Topscorer des Turniers.

 ?? FOTO: RENNER ?? Die vier erfolgreic­hen Spieler der Ulmer Sabres beim Stuttgarte­r Turnier: Catharina Weiß, Patrick Dorner, Erik Senkel und Erik Rudolph.
FOTO: RENNER Die vier erfolgreic­hen Spieler der Ulmer Sabres beim Stuttgarte­r Turnier: Catharina Weiß, Patrick Dorner, Erik Senkel und Erik Rudolph.

Newspapers in German

Newspapers from Germany