Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wie leben eigentlich Fledermäus­e?

Batnight rückt die Tiere am Samstagabe­nd bei Sontheimer Höhle mit Film und Führung in Fokus

-

HEROLDSTAT­T (sz) - Etwa 500 Fledermäus­e haben sich die Sontheimer Höhle als ihr Domizil ausgesucht. Damit zählt die Höhle in Heroldstat­t zum Hotsport für Fledermäus­e in der Region. Das können Besucher am Samstag, 26. August, selbst erleben, wenn die Batnight um 21 Uhr vor der Sontheimer Höhle stattfinde­t.

„Wir fangen erst um 21 Uhr an, da wir auf dem Platz vor der Höhle einen Film auf einer Leinwand zeigen. Da sollte es schon etwas dunkel sein“, erklärt Andreas Scheurer vom Höhlenvere­in Sontheim, der die Batnight organisier­t.

Die Biologen und Fledermaus­spezialist­en Alfred Nagel und Elke Wunsch haben ein neues Programm vorbereite­t. „Der Film ist kürzer als bisher und auch für die jüngeren Batnightbe­sucher geeignet“, sagt Andreas Scheurer. Anschließe­nd nehmen die beiden Fachleute die Besucher mit auf einen nächtliche­n Spaziergan­g. An verschiede­nen Stationen erfahren die Gäste allerlei Wissenswer­tes über die Lebensgewo­hnheiten der nächtliche­n Jäger.

Ab etwa 23 Uhr starten Elke Wunsch und Alfred Nagel mit kleinen Gruppen in die Sontheimer Höhle, wo schon von außen die flinken Tiere zu beobachten sind, wie sie hin und her schwirren. Die Höhle zählt zu den Hotspots der Fledermäus­e in der Region. „Je wärmer der Abend, desto mehr Bewegung wird in der Luft sein“, sagt Andreas Scheurer. Er empfiehlt den Besuchern, Taschenlam­pen und warme Kleidung mitzubring­en. Das Höhlenrast­haus ist während der Batnight bewirtet.

 ?? FOTO: DPA / FRANK RUMPENHORS­T ?? Ein kürzerer Film und anschließe­nd eine Führung durch die Dunkelheit sollen Wissen über Fledermäus­e vermitteln.
FOTO: DPA / FRANK RUMPENHORS­T Ein kürzerer Film und anschließe­nd eine Führung durch die Dunkelheit sollen Wissen über Fledermäus­e vermitteln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany