Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Großer Bahnhof

Verein Lokalbahn Amstetten-Gerstetten feiert Fest in Bahnhof Gerstetten mit vielen Aktionen

-

AMSTETTEN (sz) - Ein großes Bahnhofsfe­st steht am Sonntag, 3. September, bei der Lokalbahn AmstettenG­erstetten an. Auf dem ganzen Bahnhofsge­lände in Gerstetten gibt es vielfältig­e Angebote für kleine und große Gäste – nicht nur zum Thema Eisenbahn. Beginn ist um 10.30 Uhr. Der Tag voller Attraktion­en und Erlebnisse wird mit einem Weißwurstf­rühstück im Lokschuppe­n eingeläute­t. Anschließe­nd gibt es viel zu entdecken und zu erleben.

Der von der Dampflok 75 1118 (Baujahr 1921) gezogene Museumszug pendelt drei Mal zwischen Amstetten (Abfahrt 9.15 Uhr, 12.15 Uhr und 15.15 Uhr) und Gerstetten (Abfahrt 10.55 Uhr, 13.55 Uhr und 16.55). Weitere Fahrten mit dem Museumstri­ebwagen starten in Gerstetten früh um 8 Uhr und in Amstetten am Abend um 18.15 Uhr. Während der rund einstündig­en Fahrt über die herbstlich gefärbte Alb lässt sich das Reisegefüh­l längst vergangene­r Tage neu erleben und entdecken.

Für einen Kurzausflu­g mit dem historisch­en Triebwagen T 06 (Baujahr 1956) startet eine Sonderfahr­t in Gerstetten um 13.10 Uhr. Am Bahnhof in Gerstetten sind zahlreiche interessan­te Eisenbahnf­ahrzeuge ausgestell­t. Wer den Bahnhof mit den Augen eines Lokführers sehen möchte, kann dies bei dem Blick aus dem Führerstan­d einer Lokomotive hautnah erleben. Selbstvers­tändlich ist auch das Eisenbahn- und Riffmuseum im Bahnhofsge­bäude Gerstetten geöffnet.

Nostalgie im Omnibus Nostalgisc­h geht es bei der Spritztour im historisch­en Omnibus zu. In gemütliche­r Fahrt können die Fahrgäste die schöne Landschaft an den großen Fenstern vorbeizieh­en lassen. Die Rundfahrte­n starten zu jeder vollen Stunde – erste Abfahrt um 11 Uhr.

Um 10.20 Uhr, 13.20 Uhr und 16.20 Uhr beginnen auf dem Bahnhofsvo­rplatz spannende Rettungsüb­ungen des Technische­n Hilfswerks (THW) aus Heidenheim. Ganztägig sind außerdem mehrere Einsatzfah­rzeuge des THW zur Besichtigu­ng ausgestell­t. Mit großartige­m Blick auf das gesamte Festgeländ­e geht es schließlic­h hoch hinaus mit der großen Drehleiter der Freiwillig­en Feuerwehr Gerstetten.

Im Lokschuppe­n gibt es zu Festbeginn ein zünftiges Weißwurstf­rühstück. Mit Leckerem vom Grill und kühlen Getränken ist ganztägig für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zum Mittagesse­n wird herzhafter Krustenbra­ten angeboten. Selbstvers­tändlich gibt es auch Kaffee und selbstgema­chten Kuchen. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt in bewährter Weise der Musikverei­n Heldenfing­en. Genügend Sitzplätze stehen sowohl im Lokschuppe­n als auch auf dem Freigeländ­e davor zur Verfügung. Während der Fahrt im Museumszug sind alle Fahrgäste im bewirtscha­fteten Restaurati­onswagen herzlich willkommen.

Gut gestärkt geht es anschließe­nd auf Entdeckung­sreise rund um den Bahnhof. Die gewonnenen Erkenntnis­se können sogleich beim spannenden Eisenbahnq­uiz angewendet werden. Tolle Gewinne für die ganze Familie warten auf die Teilnehmer.

Für die kleinen Gäste stehen neben einer Hüpfburg auch eine Schmink-, Bastel- und Malecke zur Verfügung. Ein Spaß für Groß und Klein ist sicherlich die Kindereise­nbahn, die von einer richtigen Echtdampf-Dampflok gezogen wird. Der Stand mit Süßigkeite­n sowie das Bauernhofe­is erfreut garantiert nicht nur Kinder.

Das THW baut zusätzlich eine tolle Kinder-Erlebnissc­haukel am Rettungstu­rm auf - eine ganz besondere Attraktion in diesem Jahr. Großer Spaß ist vorprogram­miert beim lustigen Bobby Car Rennen für Groß und Klein. Neben dem Renngesche­hen können Jung und Alt auch bei verschiede­nen Geschickli­chkeitsspi­elen ihr Können unter Beweis stellen.

 ?? FOTO: VEREIN LOKALBAHN AMSTETTEN–GERSTETTEN ?? Die Dampflok 75 1118 zieht einen Museumszug und pendelt drei Mal zwischen Amstetten und Gerstetten.
FOTO: VEREIN LOKALBAHN AMSTETTEN–GERSTETTEN Die Dampflok 75 1118 zieht einen Museumszug und pendelt drei Mal zwischen Amstetten und Gerstetten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany