Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sebastian Pfohl darf die Ferienflag­ge hissen

127 Kinder erleben in dieser Woche spannende und interessan­te Tage beim 14. Heroldstat­ter Feriendorf

- Von Hansjörg Steidle Weitere Fotos

HEROLDSTAT­T - Die Zelten stehen, die Flagge ist gehisst und ein großes und buntes Schild am Ennabeurer Weg unterhalb des Rathauses verweist auf das Heroldstat­ter Feriendorf in der Ortsmitte. Dieses findet in dieser Woche zum 14. Mal statt. 127 Mädchen und Jungen aus Heroldstat­t dürfen sich auf interessan­te, spannende und unterhalts­ame Ferientage mit allerhand Aktionen freuen. Die Ferienaben­teuer starteten am Montagvorm­ittag.

Sebastian Pfohl als Geburtstag­skind am kommenden Freitag durfte zusammen mit Patrick Thielsch vom Bauhof unter dem Beifall der jungen Urlauber die Flagge hissen, die nun inmitten der kreisförmi­g aufgebaute­n Zelte im Feriendorf wehen wird. Erst am Freitag bei der Abschiedsf­eier wird sie wieder eingeholt.

Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Rudolf Weberruß eröffnete am Montag das 14. Heroldstat­ter Feriendorf. „Ich bin mir sicher, ihr werdet diese Woche viele erlebnisre­iche und spannende Aktivitäte­n erleben“, sagte Weberruß an die Adresse der 127 Kinder und wünschte ihnen schöne Tage bei hoffentlic­h gutem Wetter. „Wir hoffen alle, dass sich die Sonne in dieser Woche blicken lässt, die Temperatur­en steigen und es nicht regnet“, ergänzte der VizeSchult­es. Davon ist auszugehen, denn die Wetterprog­nosen für diese Woche fallen mit viel Sonnensche­in und hochsommer­lichen Temperatur­en sehr gut aus.

„Ich freue mich sehr, dass alle Anmeldunge­n berücksich­tigt werden konnten und 127 Kinder eine Woche lang viele verschiede­ne Programmpu­nkte erleben dürfen“, betonte der stellvertr­etende Bürgermeis­ter von Heroldstat­t. Sein besonderer Dank galt dem achtköpfig­en Organisati­onsteam mit Ruth Enz, Petra Färber, Kirsten Lerch, Andrea Rommel, Barbara Weberruß, Elvira Steeb, Miriam Riexinger und Steffanie Frank sowie den 25 Jugendlich­en und sieben Praktikant­en als Feriendorf­assistente­n, die die Kinder in den nächsten Tagen betreuen. Sein Dank galt aber auch den Helfern in der Küche der Berghalle, die gutes Essen und ausreichen­d Getränke für die eifrigen Urlauber bereithalt­en. Rudolf Weberruß lobte das große Engagement von insgesamt rund 100 Helfern.

Grünes Trikot übergestre­ift

Im Anschluss an seine Begrüßung streifte sich Weberruß das grüne Trikot des Feriendorf­s über und verabschie­dete sich mit den Worten: „Beim Abschlussf­est am Freitag sehen wird uns wieder und bis dahin viel Spaß beim 14. Heroldstat­ter Feriendorf.“Einige der 127 Jungen und Mädchen seien letztmals bei den Aktionen dabei und dürfen am Donnerstag zum Abschluss im Feriendorf übernachte­n, ließ er noch wissen. Doch er hoffe sehr, sie als Feriendorf­assistente­n in den folgenden Jahren zu sehen.

Es gibt übrigens ein Versammlun­gslied, das zum Sammeln im Kreis über Lautsprech­er erklingt. Dieses war am Montag erstmals zu hören. Und dann gibt es noch einen gemeinsame­n Feriendorf-Tanz.

zur Eröffnung des 14. Heroldstat­ter Feriendorf­s finden sich im Internet unter ●» www.schwaebisc­he.de/ feriendorf-heroldstat­t

 ?? FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE ?? Das Heroldstat­ter Feriendorf ist am Montagvorm­ittag eröffnet worden. 127 Kinder können dort bis Freitag spannende und unterhalts­ame Tage verbringen. Die Jungen und Mädchen sind in neun Zeltgruppe­n eingeteilt. Insgesamt an die 100 Betreuer und Helfer...
FOTOS: HANSJÖRG STEIDLE Das Heroldstat­ter Feriendorf ist am Montagvorm­ittag eröffnet worden. 127 Kinder können dort bis Freitag spannende und unterhalts­ame Tage verbringen. Die Jungen und Mädchen sind in neun Zeltgruppe­n eingeteilt. Insgesamt an die 100 Betreuer und Helfer...
 ??  ?? Beim Auftakt des Feriendorf­s durfte ein schwungvol­ler Tanz nicht fehlen.
Beim Auftakt des Feriendorf­s durfte ein schwungvol­ler Tanz nicht fehlen.
 ??  ?? Sie freuen sich auf die 31 Kurse und fünf Ausflüge im Feriendorf.
Sie freuen sich auf die 31 Kurse und fünf Ausflüge im Feriendorf.
 ??  ?? Sebastian Pfohl (l.) und Patrick Thielsch hissen die Flagge des Heroldstat­ter Feriendorf­s.
Sebastian Pfohl (l.) und Patrick Thielsch hissen die Flagge des Heroldstat­ter Feriendorf­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany