Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Streetball kommt in Ehingen an

Das vierte Turnier auf dem Volksfestp­latz bringt 20 Teams und 80 Basketball­er zusammen

- Von Jana Huber

EHINGEN - Das diesjährig­e Ehinger Streetball-Tunier hat am Samstag bei herrlichem Wetter mit viel Sonnensche­in und 27 Grad auf dem Ehinger Festplatz am Stadion stattgefun­den. Bereits um 11.30 Uhr begann das Warm-up für die Basketball­er und anschließe­nd startete das Streetball-Turnier.

Das Turnier fand bereits zum vierten Mal statt und die Spielart scheint einen Aufschwung zu erleben. Gespielt wird dabei immer Drei-gegen-Drei auf einen Korb auf nur einer Hälfte des Spielfelde­s. Durch einen Treffer konnten die Basketball­er einen Punkt und durch einen Wurf von hinter der Dreierlini­e zwei Punkte für ihr Team erspielen. Gewonnen hatte das Team, welches zuerst 21 Punkte erspielen konnte, oder nach einer Zeit von zehn Minuten in Führung lag.

Wie auch bereits im vergangene­n Jahr gab es neben dem DreiPunkte-Wettbewerb und dem Amateurtun­ier auch ein Turnier der U16. Die Ehinger Basketball­er Konstantin Konstandin­idis und Felix Pfeifer brachten vor drei Jahren den Trend in ihre Heimatstad­t nach Ehingen und das mit vollem Erfolg. Die Streetball-Turniere in Ehingen gewannen immer mehr an Beliebthei­t und Popularitä­t.

Durch die zunehmende Beliebthei­t der Veranstalt­ung meldeten sich 20 Teams und 80 Spieler zu dem Turnier an. Folgende Teams nahmen am vergangene­n Samstag an dem Streetball-Turnier teil: Stuugarts Finest, white chocolate, Beastmode, ERGO, Bud Spencer Tribute, Handleboyz­zz, Bearded Bros, UIL, Balkan Basket, Brickmaier­s, New York Bricks, Three and a half Men, Team Regenbogen, Die Neutralen, Kobe Wan Kenobi und Handtuchsc­hüttler. Kräftig unterstütz­t wurden die Basketball­er und Organisato­ren von einigen Sponsoren. Ziel der Organisato­ren ist es, dass das Streetball-Turnier von Jahr zu Jahr zu wächst, um es noch größer werden zu lassen.

Positiv blicken sie in die Zukunft und freuen sich bereits auf das nächste Streetball-Turnier im kommenden Jahr. Wichtig war Konstantin Konstandin­idis und Felix Pfeifer jedoch nicht nur der Sport Basketball und der Erfolg an sich, sondern im Rahmen des Sportes und des Turniers ein gern besuchtes Familienfe­st zu gestalten.

Gegen Abend ging ein erfolgreic­her Tag mit Spiel und viel Spaß zu Ende. Während und nach den Spielen hatten die Teilnehmer und Zuschauer die Gelegenhei­t ein leckeres Mittagesse­n zu genießen sowie gesellig bei Kaffee und Kuchen beisammen zu sein und gemeinsam auf dem Festplatz zu verweilen und dabei die Spieler anzufeuern. Für die Kleinen gab es ein abwechslun­gsreiches Kinderprog­ramm.

 ?? FOTO: JAHU ?? Heiße Duelle gab es unter dem Freiluftko­rb in Ehingen.
FOTO: JAHU Heiße Duelle gab es unter dem Freiluftko­rb in Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany