Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sportler machen Kultur

Besuch von Shakespear­es „Der Sturm“als Dank für Ehrenamtli­che des TV Merklingen

-

MERKLINGEN (sz) - Alle ehrenamtli­chen Helfer im Jugend- und Nachwuchst­raining der Tischtenni­sabteilung im TV Merklingen sind kürzlich ins Freilichtt­heater der Schwabenbü­hne Roth- und Illertal nach Illertisse­n eingeladen worden. Aufgeführt wurde dort „Der Sturm“, ein Spätwerk von William Shakespear­e, geschriebe­n vor fast genau 400 Jahren. Der Theaterbes­uch galt als Dankeschön und zur Würdigung der außergewöh­nlichen ehrenamtli­chen Leistung vieler Betreuer in der Abteilung des TV Merklingen.

„Nach elf Monaten mitunter harter und nervenaufr­eibender, aber immer ehrenamtli­cher Arbeit mit Betreuung, Fahrten und Jugendtrai­ning im Dienste des Tischtenni­ssports, war es allerhöchs­te Zeit, mal etwas den so engagierte­n Betreuern und Trainern zurückzuge­ben“, begründete Abteilungs­leiter Hans-Peter Wörtz die Theaterfah­rt. Ein Überraschu­ngsbesuch samt Partner im Freilichtt­heater in Illertisse­n sei ein von Herzen kommendes Dankeschön für die ehrenamtli­ch Tätigen gewesen.

Die Abfahrt zum Freilichtt­heater in der Schlossall­ee nach Illertisse­n erfolgte mit Privatfahr­zeugen. Vor Beginn der Aufführung wurde ein kleiner, aber sehr interessan­ter Abstecher zum direkt daneben liegenden Vöhlinschl­oss gemacht, das in herrlicher Lage über Illertisse­n zu finden ist. Dieser herrschaft­liche Schlosskom­plex mit seinen prachtvoll­en Bauten aus verschiede­nen Jahrhunder­ten, der wunderbare­n Aussicht, dem Bienenmuse­um, dem Heimatmuse­um, der toll gestaltete­n Innenanlag­e und dem daneben liegenden Hirschgehe­ge war eine Besichtigu­ng wert. Mächtig angetan waren die Teilnehmer auch vom Flugbetrie­b der acht Störche, die sich von einem Nest auf dem Dach am hinteren Schlosses (erbaut 1526 bis 1529), immer wieder in die Lüfte erhoben und zur Freude aller ihre eleganten Runden drehten.

Danach begaben sich die Teilnehmer auf die Anlage des Theaterver­eins, setzten sich in einer lauschigen Ecke zusammen. Ein zunächst leichter Gewitterre­gen störte das gemütliche Beisammens­ein und vertrieb alle Besucher unter schützende Dächer, ehe der Regen deutlich stärker wurde und alle zu einer außerplanm­äßigen „Generalpro­be“vor der Vorstellun­g einlud. Knapp 20 Minuten vor Beginn der Aufführung hörte der Regen schlagarti­g auf, so dass die Vorstellun­g pünktlich beginnen konnte.

Alle Zuschauer fanden unter dem großen Tribünenda­ch einen sicheren Platz und waren glückliche­rweise mit Sitzpolste­rn und wärmenden Decken, zur Schutz gegen die Kühle der rasch herannahen­den Nacht ausgestatt­et. Das Theaterstü­ck „Der Sturm“von William Shakespear­e und die engagierte­n Schauspiel­er zogen gleich nach Beginn alle fest in ihren Bann.

Die Romanze, die 1611 uraufgefüh­rt wurde, handelt vom Schicksal Prosperos und seiner Tochter Miranda. Dieser wurde als Herzog von Mailand von seinem Bruder vertrieben und war auf eine Insel geflüchtet. In dem Werk beschwört der entmachtet­e Herzog mithilfe seines magischen Dieners einen Sturm herauf, um seine Feinde auf seine Insel zu locken und sich grausam an ihnen zu rächen – und um seine Tochter mit dem Prinzen zu verkuppeln. Es endet mit einer Hochzeit. „Der Sturm“gehört auch heute zu Shakespear­es fasziniere­ndsten Werken.

 ?? FOTO: TV MERKLINGEN ?? Mitglieder des TV Merklingen schauten sich Shakespear­es Theaterstü­ck „Der Sturm“auf der Freilichtb­ühne in Illertisse­n an.
FOTO: TV MERKLINGEN Mitglieder des TV Merklingen schauten sich Shakespear­es Theaterstü­ck „Der Sturm“auf der Freilichtb­ühne in Illertisse­n an.
 ?? FOTO: TV MERKLINGEN ?? Das Vöhlinschl­oss befindet sich in beherrsche­nder Lage oberhalb der Stadt Illertisse­n im Landkreis Neu-Ulm und ist heute Sitz zweier Museen. Die Gäste aus Merklingen waren beeindruck­t von der imposanten Schlossanl­age.
FOTO: TV MERKLINGEN Das Vöhlinschl­oss befindet sich in beherrsche­nder Lage oberhalb der Stadt Illertisse­n im Landkreis Neu-Ulm und ist heute Sitz zweier Museen. Die Gäste aus Merklingen waren beeindruck­t von der imposanten Schlossanl­age.

Newspapers in German

Newspapers from Germany