Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Ersten Platz der Gesamtwert­ung geschafft

Zweites Blaubeurer Hundeteam bei Agility Regionalli­ga der Landesgrup­pe Württember­g erfolgreic­h

-

BLAUBEUREN (sz) - Der letzte von insgesamt drei Agility-Regionalli­galäufen der Landesgrup­pe Württember­g bei der Ortsgruppe Illmensee hat am vergangene­n Samstag stattgefun­den. Urlaubsbed­ingt wurden die beiden Mannschaft­en des Schäferhun­devereins Blaubeuren leicht umgestellt. Janka Hübschmann, Sabine Mittermayr und Sarah Baumann konnten an diesem Wochenende nicht für die Mannschaft starten. Die Blaubeurer Teams schlugen sich bei den Wettbewerb­en sehr gut.

Das Team Blaubeuren 2 – bisher mit den Teilnehmer­n Evelin MoserYigit mit Scott, Kathleen Heinze mit Mia, Udo Pfeifer mit Jimmy, Sabine Mittermayr mit Machui und Janka Hübschmann mit Meggie – führten die Liste mit 1168 Punkten von 1200 möglichen Punkten an. Die ersten Läufe waren in Ravensburg und Blaubeuren.

Die Mannschaft Blaubeuren 1, zusammenge­stellt aus vorwiegend jungen Hundeführe­rn oder jungen Hunden, bildete bis zum Freitagabe­nd das Schlusslic­ht der insgesamt elf Mannschaft­en. Hier waren die Mannschaft­steilnehme­r bisher Yannis Yigit mit Jim, Sarah Baumann mit Fire, Franziska Hofer mit Emil, Beate Glöde mit Pit, Filiz Yigit mit Calvin und Monika Mayer mit Capo.

Beginn der Veranstalt­ung war am vergangene­n Samstag um 9 Uhr. Die Parcours wurden von Agility-Richterin Inge Haas gestellt. Zunächst wurden die Prüfungslä­ufe A1 bis A3 vorgenomme­n. Die Ergebnisse der Einzelteam­s waren bunt gemischt. Von der DIS (Lauf ohne Bewertung) bis zum null Fehlerlauf mit Platzierun­g war alles dabei.

Die Mannschaft­en aus Blaubeuren wurden an diesem Tag folgender Maßen zusammenge­stellt. Die Mannschaft Blaubeuren 2 bildeten Evelin Moser-Yigit mit Scott, Filiz Yigit mit Calvin, Franziska Hofer mit Emil, Kathleen Heinze mit Mia und Monika Mayer mit Capo. Teilnehmer der Mannschaft Blaubeuren 1 waren an diesem Tag Udo Pfeifer mit Josie, Udo Pfeifer mit Jimmy, Filiz Yigit mit Speedy, Yannis Yigit mit Jim und Beate Glöde mit Pit.

Da die Blaubeurer Hundefreun­de bereits im vergangene­n Jahr die Rangliste der Regionalli­ga der Landesgrup­pe Württember­g mit einer Mannschaft angeführt hatten, die Punkteanza­hl jedoch nicht zum Aufstieg in die Bundesliga gereicht hatte, war die Anspannung der führenden Mannschaft verständli­cher Weise entspreche­nd hoch. Die Parcours waren durchaus machbar und schön rund zu laufen.

Doch heißt das nicht, dass man gleich fehlerfrei ans Ziel kommt. Und so kam es an diesem Tag, dass die eigentlich­e schwächere Mannschaft sogar besser abschnitt. Udo Pfeifer gelang es sogar mit beiden Hunden die maximale Punktzahl von jeweils 150 Punkten ins Ziel zu holen. Auch Nachwuchst­eam Yannis und Jim brachten an diesem Tag 135 Punkte für die Mannschaft.

Beate Glöde und Hund Pit konnten sich im Vergleich zu den vorausgega­ngenen beiden Läufen steigern und kamen auf 95 Punkte für die Blaubeurer Mannschaft. Bei Filiz Yigit mit Speedy hat es bei beiden Läufen nicht so recht klappen wollen. Das Team erreichte an diesem Tag mit 530 von möglichen 600 Punkten den fünften Platz und verbessert­e sich dadurch in der Gesamttabe­lle auf Rang neun mit gesamt 1185 Punkten.

Am Ende 1663 Punkte geschafft

Team Blaubeuren 2 konnten sich mit gesamt 495 Punkten von möglichen 600 Punkten an diesem Tag auf dem achten Platz wiederfind­en. Hiervon brachte das Team Evelin mit Scott die Maximalpun­ktzahl von 150 Punkten. Auch Monika Mayer und Capo lieferten souverän ihre 145 Punkte ab.

Kathleen Heinze mit Mia brachten vom A-Lauf die maximalen 100 Punkte mit nach Hause. Im Jumping liefen die beiden jedoch ins DIS. Filiz Yigit mit Calvin und Franziska Hofer mit Emil schafften jeweils den ALauf nicht, brachten aber auch im Jumping jeweils die maximalen 50 Punkte zum Ziel. In der Gesamttabe­lle reichte es dann aber trotz allem mit sagenhafte­n 1663 Punkten für den ersten Platz.

 ?? FOTO: SCHÄFERHUN­DEVEREIN BLAUBEUREN ?? Das Team Blaubeuren 2 mit Filiz Yigit mit Calvin, Evelin Moser-Yigit mit Scott, Kathleen Heinze mit Mia. Auf dem Bild fehlen Monika Mayer mit Capo und Franziska Hofer mit Emil. Das Team schnitt sehr gut ab. Es schaffte in der Gesamtwert­ung Platz eins.
FOTO: SCHÄFERHUN­DEVEREIN BLAUBEUREN Das Team Blaubeuren 2 mit Filiz Yigit mit Calvin, Evelin Moser-Yigit mit Scott, Kathleen Heinze mit Mia. Auf dem Bild fehlen Monika Mayer mit Capo und Franziska Hofer mit Emil. Das Team schnitt sehr gut ab. Es schaffte in der Gesamtwert­ung Platz eins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany