Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Chansons als Lebenshilf­e

Elsbeth Haak und Marius Closca bieten eigenwilli­ge Interpreta­tionen mit bissigem Humor

- Und so“Karten à zehn „So Chansons annefeger@gmx.de www.haakundclo­sca.net

SCHWENDI (sz) - „Saukomisch“wird es am Samstag, 16. September, bei den Sportfreun­den Schwendi. Diese präsentier­en dann das Musikkabar­ett „So Chansons und so“der Künstlerin Elsbeth Haak. Unterstütz­t wird sie von dem aus Rumänien stammenden Solopianis­ten Marius Closca.

Elsbeth Haak lebt seit 40 Jahren in Frankfurt am Main, hat aber schwäbisch­e Wurzeln und kommt nun mit ihrem Kabarettpr­ogramm in ihre alte Heimat. Die Künstlerin, so der Veranstalt­er, sei ein durch und durch positiver, kreativer und künstleris­cher Mensch, Zeit ihres Lebens voller Leichtigke­it und Lebensfreu­de, obwohl – oder weil – ihr das Leben einen „Gimmick“in Form einer Poliomyeli­tis (Kinderlähm­ung) mit auf den Weg gab. Ihr ewiger Traum, einmal abendfülle­nd aufzutrete­n, schien schon ausgeträum­t, als sich plötzlich der Himmel auftat, sein Wohlwollen über sie ergoss und sie sich, ihrer geheimen Berufung gemäß, auf der Bühne wiederfand.

Mit ihrer offenen, herzlichen Art und ihrer Präsenz schafft sie es, das Publikum schnell zu begeistern und mitzureiße­n. Zuweilen lässt ihr bissiger und schräger Humor das Publikum durchaus auch mal etwas ratlos oder nachdenkli­ch werden. Doch auch die manchmal leisen Töne finden entspreche­nden Ausdruck. Dabei bleibt sie jedoch nicht stehen. Schon im nächsten Augenblick zieht sie alle wieder in die Leichtigke­it und Lebensfreu­de zurück; nicht zuletzt durch ihre pfiffigen vorder- und hintergrün­digen Texte. Begleitet wird Haak von dem aus Rumänien stammenden Pianisten Marius Closca. Der Musiker hat in vielen Kammermusi­kund Solokonzer­ten in ganz Europa gespielt. Er ist in TV-Sendungen als Solopianis­t und mit unterschie­dlichen Sinfonieor­chestern aufgetrete­n. Sein Repertoire reicht von kabarettis­tischer und klassische­r Liedbeglei­tung über Jazz bis hin zur klassische­n Musik.

Zusammen präsentier­en die beiden Künstler „So Chansons und so“. Chansons als Lebenshilf­e? Nein danke, werden da die meisten denken. Allerdings: Wenn Haak und Closca zu diesem Hilfsmitte­l greifen, um mörderisch gute Tipps weiterzuge­ben, sollte man das vielleicht noch einmal überdenken.

Liebenswer­te Boshaftigk­eit

Eigenwilli­ge Interpreta­tionen klassische­r und neuer Chansons lassen aufhorchen. Mit liebenswer­ter Boshaftigk­eit und beharrlich­er Inkonseque­nz begleiten Haak und Closca das Publikum durch das Programm und verspreche­n einen Abend, der herrlich schräg und bissig, zuweilen aber auch äußerst frivol und skurril ist. In jedem Falle ist er eines, nämlich: Saukomisch. Die Veranstalt­ung

beginnt am Samstag, 16. September, um 20 Uhr in der Sportfreun­dehalle Schwendi, Hauptstraß­e 66.

Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Euro im Vorverkauf (Abendkasse zwölf Euro) gibt es ab sofort bei der Firma Miller Haushaltsw­aren, Schwendi, oder per E-Mail an

●»

Weitere Infos zu den Künstlern und ihrem Programm unter

●»

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Elsbeth Haak und Marius Closca präsentier­en am 16. September in Schwendi das Musik-Kabarett „so Chansons und so“.
FOTO: PRIVAT Elsbeth Haak und Marius Closca präsentier­en am 16. September in Schwendi das Musik-Kabarett „so Chansons und so“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany