Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Nächtliche Spritztour mit gestohlene­m Radlader

Drei junge Männer richten hohen Schaden an und vertreiben eine Schafherde

-

LANGENAU (sz) - Auf einer nächtliche­n Diebestour haben drei junge Männer im Alter von 17 und 18 Jahren hohen Sachschade­n hinterlass­en. In der Nacht zum Mittwoch wurden die Burschen festgenomm­en.

Einem Zeugen fiel gegen 1.30 Uhr ein Radlader auf, der durch die Untere Gasse im Langenauer Stadtteil Albeck fuhr. Zwei junge Männer stiegen zu dem Fahrer ein. Dem Zeugen kam das ungewöhnli­ch vor. Er verständig­te die Polizei, die das Trio schnappte und aufs Revier brachte.

Wie sich herausstel­lte, waren die Burschen zuvor auf dem Gelände eines Steinbruch­s gewesen. Dort stahlen sie einen Mitsubishi.

Mit dem fuhren sie in Richtung Göttingen. Unterwegs brachen sie in der Nerenstett­er Straße einen Container auf und stahlen einen Vorschlagh­ammer und eine Zange. Damit beschädigt­en sie ein Auto, das daneben stand, rundherum. Sie fuhren weiter, auch über die Felder, und zerstörten einen Weidezaun. Eine Schafherde ergriff die Flucht.

Mittlerwei­le hat der Eigentümer die 50 Tiere wieder gefunden und untergebra­cht. Die Burschen blieben sie mit dem Auto schließlic­h in einem Graben hängen.

Bevor sie den Wagen zurückließ­en, setzten sie ihn in Brand, so die Erkenntnis­se der Polizei.

Aufmerksam­er Zeuge

Sie gingen anschließe­nd zum Steinbruch zurück und stahlen einen Radlader. Der fiel schließlic­h dem Zeugen in Albeck auf.

Bei den Ermittlung­en fand die Polizei auch zwei Fahrzeuge, die die jungen Männer zuvor benutzt hatten. In einem Mercedes lagen ein Luftgewehr und eine Softairwaf­fe, daneben ein Baseballsc­hläger, ein Messer und Masken.

Was die Burschen damit vorhatten, muss die Polizei noch ermitteln. Das zweite Fahrzeug ist ein Kleinkraft­rad. An dem prangte ein Kennzeiche­n, das von einem Motorrolle­r gestohlen wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany