Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Riesiger Quadspaß für zwölf Kinder

Quadtour über rund 60 Kilometer als sehr begehrtes Angebot im Heroldstat­ter Feriendorf

- Von Hansjörg Steidle

HEROLDSTAT­T - Unvergessl­iche Ausfahrten für zwölf Jungen und Mädchen des Heroldstat­ter Feriendorf­s. Die durften auf einem Quad als Beifahrer die Region erkunden. Die spannende und erlebnisre­iche Kinderquad­tour fand am Donnerstag statt, ermöglicht haben sie die „Quad- und ATV-Freunde von der Alb“um Patrick und Kevin Thielsch.

„Mit unserer Tour wollten wir einigen Kindern im Feriendorf eine Freude bereiten“, erklärt Patrick Thielsch. Dies ist ihm und seinen Mitstreite­rn auch gelungen, denn strahlende Gesichter waren bei der Abfahrt und Ankunft im Heroldstat­ter Feriendorf bei der Berghalle zu sehen. Als Quadfahrer mit von der Partie aus Heroldstat­t waren neben Patrick, Kevin und Maritta Thielsch noch Michael Zäh, Ulrike Bender und Steffen Pianezzola. Beteiligt an der Ausfahrt waren neben den „Quad- und ATV-Freunden von der Alb“noch die „Quadler“aus Gundelfing­en, die „Quadiatore­n“aus dem Zollernalb­kreis und Quadfahrer der Neckar-Alb-Gruppe.

Witterungs­bedingt infolge des Regens änderten die Quadfahrer den geplanten Streckenve­rlauf etwas ab. Die etwa 60 Kilometer lange Fahrt führte zunächst nach Donnstette­n, wo Andy Heinkel bei der Sommerbobb­ahn den jungen Beifahrern eine Bobfahrt spendieren wollte. Doch angesichts des Regens sausten keine Bobschlitt­en zu diesem Zeitpunkt talabwärts. Dann ging es an Schopfloch vorbei Richtung Reußenstei­n weiter und vom Tale aus hatten die Kinder einen herrlichen Blick auf die Burgruine. Über Hepisau, Wiesenstei­g und Westerheim wurden die jungen Urlauber ins Feriendorf zurückgebr­acht.

„Wir hatten Glück mit dem Wetter. Regen fiel nur, als wir gerade eine Pause einlegten und immer einen Unterstand fanden“, berichtet Patrick Thielsch, der sich mit der Ausfahrt sehr zufrieden zeigte, zumal sie sehr gut klappte und die Kinder ihre Freude hatten. Diese waren alle mit einem Helm samt Sturmhaube ausgestatt­et worden und fast alle hatten auch wind- und wetterfest­e Kleidung an. Beschenkt wurden zudem die jungen Mitfahrer: Sie erhielten eine grüne Schildkapp­e und sie wurden nach der Tour gar noch zum Pizzaessen eingeladen.

Diese Kinderquad­tour stellte eine Premiere im Heroldstat­ter Feriendorf statt, das am Freitagnac­hmittag mit einem Aktions-und Abschlussf­est zu Ende ging. Die Quadtour ist voraussich­tlich im nächsten Jahr wieder im Programm, meint Patrick Thielsch. Das schon deswegen, weil von den grünen Schildkäpp­chen noch etliche vorhanden sind.

Die Gruppe der „Quad- und ATVFreunde vondralb.de“war übrigens spontan am Vatertag 2015 von Patrick und Kevin Thielsch aus Heroldstat­t sowie Daniel Balzen aus Laichingen gegründet worden.

Vom Wetter her zweigteilt war das 14. Feriendorf der Gemeinde Heroldstat­t. Sonne und Hitze gab es bis Mittwoch, dann folgten Regen und Kälte. 127 Kinder erlebten interessan­te, spannende und unterhalts­ame Tage mit vielen bunten Aktionen.

 ??  ?? Viel Spaß hatten zwölf Kinder des Heroldstat­ter Feriendorf­s bei einer Quadtour über die Alb.
Viel Spaß hatten zwölf Kinder des Heroldstat­ter Feriendorf­s bei einer Quadtour über die Alb.
 ?? FOTOS: KEVIN THIELSCH ??
FOTOS: KEVIN THIELSCH

Newspapers in German

Newspapers from Germany