Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Britsch wird Zweiter bei der Kunstflug DM

Gastronom aus Neu-Ulm zeigt in Gera sein Können

-

NEU-ULM (sz) - Johann Britsch aus Finningen hat am Wochenende überrasche­nd den zweiten Platz bei der Deutschen Meistersch­aft im Kunstflug in Gera errungen. Der 61jährige Pilot und Gastronom setzte sich gegen sechs andere Kunstflieg­er in seiner Kategorie durch.

An den Deutschen Meistersch­aften im Kunstflug in Gera nahmen 36 Piloten teil, die den Wettbewerb in vier Kategorien austrugen. Die Kunstflieg­er, die täglich mindestens einen bis zu sechs Minuten andauernde­n Kunstflug absolviert­en, hatten bei diesen Meistersch­aften mit extremer Hitze, Wolken, Regen und Böen zu kämpfen.

Die Piloten mussten am ersten Tag ein Pflichtpro­gramm fliegen, das für alle Teilnehmer identisch war und auf das sie schon seit Wochen vorbereite­t hatten. Den ersten Wettkampft­ag beendete Johann Britsch auf dem zweiten Platz.

Im zweiten Teil, der Kür, flog der Neu-Ulmer ein Programm, in das aber zehn bis zwölf Figuren eingebaut werden mussten, die den Piloten erst am Abend vor Flug bekannt gegeben wurden. „Wir müssen die Figuren am Boden lernen und uns diese einprägen. Das ist vor allem eine große mentale Aufgabe“, erklärte Britsch, der mit seiner 320 PS starken – das entspricht rund 1000 PS bei einem Auto - und extrem wendigen EXTRA LP 300 am zweiten Tag auf den zweiten Platz flog.

Am dritten Tag mit noch schwierige­ren Aufgaben steuerte der 61jährige Kunstflieg­er seine Maschine mit Loopings, Rollen, Turns, Humptys und Trudeln zum Tagessieg. „Ich war sehr entspannt und locker. Vielleicht lief es deshalb so gut“, sagte Britsch zu seiner Leistung. „Ich war gut drauf und hatte einen Lauf“, so der Neu-Ulmer.

Daher sei es bedauerlic­h gewesen, dass der Wettbewerb nach dem dritten Tag aufgrund schlechten Wetters abgebroche­n wurde. „Da wäre mehr drin gewesen“, bedauerte Britsch, der gegenüber seinen 20 bis 40 Jahre jüngeren Konkurrent­en seine Ruhe und Erfahrung ausspielen konnte.

 ?? FOTO: ULMER PRESSEDIEN­ST ?? Johann Britsch mit seinem Flugzeug.
FOTO: ULMER PRESSEDIEN­ST Johann Britsch mit seinem Flugzeug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany