Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

TSG Söflingen startet heute

Der Handballtr­ainer verlangt solide Abwehrarbe­it

-

ULM (sz) - Mit einem Auswärtssp­iel starten heute (19.30 Uhr) die Handballer der TSG Söflingen in die neue Saison. „Die ganze Mannschaft und auch ich freuen uns, dass die Saison endlich los geht“, so Chef-Trainer Gabor Czako. Vor allem die neuen Spieler sind schon ganz heiß darauf, sich nach der intensiven Saisonvorb­ereitung nun endlich in der BadenWürtt­emberg-Oberliga zu beweisen.

Zum Auftakt müssen die TSGHandbal­ler in Lauterstei­n ran, bei einem Gegner, der – die Statistik zeigt es – den Söflingern nicht liegt. Aus den vergangene­n fünf Partien in Lauterstei­n holte die TSG insgesamt nur vier Punkte. Dennoch schloss Söflingen die vergangene Saison auf Rang sieben und damit zwei Tabellenpl­ätze vor Lauterstei­n ab.

Die Lauterstei­ner haben die Abgänge von Nico Krauß, Florian Beutel und Felix Thrun durch drei Neuzugänge gut kompensier­t. Fabian Lackinger, Sohn des Ex-Söflingers Michael Lackinger, rückt aus der „Zweiten“nach, zusätzlich wurden 2,04-Meter-Mann Leon Weiß vom TV Steinheim und Stephan Mühleisen vom TSV Bartenbach geholt.

Trainiert werden die Gastgeber in der neuen Saison durch das Trainerges­pann Lars-Henrik Walther und Jakob Weigandt, nachdem Stefan Klaus, ebenfalls ein Ex-Söflinger, gegen Ende der letzten Saison etwas überrasche­nd das Ende seines Traineramt­s verkündet wurde.

Die Söflinger, so Trainer Czako, wollen vor allem mit einer soliden Abwehrarbe­it überzeugen, um nicht nur Jochen Nägele, der in den vergangene­n zwei Jahren Top-Torschütze der Liga war, in Schach zu halten. Daneben sind schnelle Gegenstoßt­ore erklärtes Ziel.

Ob die Spieler aus der eigenen Jugend zu ihrem ersten Einsatz kommen, bleibt offen. Sicher nicht auflaufen wird Faris Hadzic, der in der Vorbereitu­ng überzeugte, jedoch mit einer Mittelfußv­erletzung ausfällt. Daneben ist der Einsatz von Kapitän und Routinier Simon Dürner wegen seiner noch nicht auskuriert­en Verletzung an der Wurfhand etwas fraglich. So oder so hoffen die Spieler auf viele Söflinger Fans, damit sie möglichst lautstark unterstütz­t werden.

Der TSV Blaustein startet heute um 20 Uhr mit dem Heimspiel gegen den TSV Weinsberg in die neue Oberligasa­ison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany