Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Profitänze­r fordert zum Tanz

Richard Labrousse unterricht­et 20 angehende Tänzer bei Kunst und Kultur in LA

- Von Michael Brückmann

LAICHINGEN - Der Verein Kunst und Kultur in LA hat am Freitag für einen Tanz-Workshop einen profession­ellen Choreograp­hen und Tanzlehrer engagiert. Richard Labrousse, der seit über 25 Jahren auf internatio­nalem Parkett einen Namen hat, war als Tanzlehrer für zwölf Jugendlich­e der hiesigen Hip-Hop-Gruppe sowie für acht Jazztänzer­innen des Vereins angereist. Labrousse war also nicht nur zum Einstudier­en von Tanzschrit­ten gekommen, sondern forderte eine gehörige Portion Konzentrat­ion und Ausdauer bereits beim Warm-up.

Wichtig ist für den Profitänze­r, dass ohne Druck, mit Spaß und mit sehr viel Dynamik an den Tanzschrit­ten gearbeitet wird. „Was die Jugendlich­en heute im Fernsehen und in den sozialen Medien als fast selbstvers­tändlich ansehen, sieht in der Realität völlig anders aus. Sehr viel Anstrengun­g, Verzicht, härteste Arbeit und Ausdauer bilden die Grundlagen für eine erfolgreic­he Tanzkarrie­re. Jugendlich­e müssen heute dort abgeholt werden, wo sie unterwegs sind“, sagte Labrousse.

Erstaunter Tanzprofi

Vor dem Einstudier­en einer bühnenreif­en Choreograf­ie waren zahlreiche anspruchsv­olle und anstrengen­de Schrittfol­gen und Trockenübu­ngen notwendig. Hier flossen bereits viele Schweißper­len. In kleineren Gruppen wurden dann Schritte und schnelle Bewegungen mehrfach wiederholt und anschließe­nd bei flotter Musik getanzt. Labrousse war am Ende sichtlich über die Leistungen der jungen Laichinger erstaunt. Er bedankte sich auch bei Kai Kresse, dem Vorsitzend­en des Vereins. Dieser hatte keine Mühe gescheut, den Tänzern diesen Termin hier im Vereinshei­m anzubieten.

Auf die Frage, warum solch eine Veranstalt­ung in Laichingen angeboten wird, antwortete­n Marita Unser und Kai Kresse, dass sich der Verein vor großen anstehende­n Projekten gern Anregungen von Außen holt. „Dies liefert uns neue Ideen und Motivation für unsere anstehende­n Projekte“, sagte Kresse. Und „Tanzen ist für alle Altersgrup­pen eine gute Möglichkei­t, die Körperkoor­dination zwischen Armen und Beinen zu schulen und beugt sogar der Demenz vor.“Die Teilnehmer dieser Workshops hatten sichtlich Spaß und Respekt vor dem profession­ellen Trainer, auch wenn alle richtig „ausgepower­t“waren. Oder vielleicht gerade deshalb.

 ?? FOTO: MICHAEL BRÜCKMANN ?? Richard Labrousse zeigt Tanzschrit­te für HipHop und Jazz auf Einladung des Vereins Kunst und Kultur in L.A. Damit holen sich die Verantwort­lichen des Vereins vor anstehende­n Projekten Anregungen von Außen, was neue Ideen und Motivation liefert.
FOTO: MICHAEL BRÜCKMANN Richard Labrousse zeigt Tanzschrit­te für HipHop und Jazz auf Einladung des Vereins Kunst und Kultur in L.A. Damit holen sich die Verantwort­lichen des Vereins vor anstehende­n Projekten Anregungen von Außen, was neue Ideen und Motivation liefert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany