Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der Kapitän warnt

Aufsteiger VfB Stuttgart zahlt reichlich Lehrgeld

-

GELSENKIRC­HEN (dpa) - Die guten Ansätze des VfB Stuttgart reichten Kapitän Christian Gentner nicht. „Wir zahlen Lehrgeld. Auch in Berlin haben wir direkt nach der Halbzeit ein Tor kassiert. Da nutzen uns auch die ganzen Schulterkl­opfer nichts. Stellen wir diese Fehler nicht ab, sind wir ein Abstiegska­ndidat!“, sagte er nach dem 1:3 (1:1) beim FC Schalke, das durch zwei Gegentreff­er unmittelba­r nach der Halbzeitpa­use innerhalb von nicht einmal 90 Sekunden entschiede­n wurde. „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht. Das zeigt, dass wir die Fähigkeite­n haben, wenn wir konzentrie­rt spielen, aber das muss in der Bundesliga über die volle Distanz gehen“, so Gentner weiter.

Gegen den VfL Wolfsburg am Samstag (15.30/Sky) muss der VfB nun wieder punkten, um nicht früh in der Saison im Tabellenke­ller hängen zu bleiben. „Wir spielen zu Hause, und da gibt es nichts anderes, als auf Sieg spielen. Das werden wir aus einer guten Defensive heraus auch tun“, sagte Neuzugang Dennis Aogo. Und weiter: „Wir müssen uns in der Woche dahin bewegen, dass jeder Einzelne noch besser in den Details ist, noch besser in den Pässen. Dann gehen wir voller Vorfreude in das Heimspiel.“

Frühe Gegentore in der ersten und zweiten Halbzeit brachten Stuttgart am Sonntag um alle Hoffnungen auf Punkte im Pott. Schon gegen Hertha BSC am ersten Spieltag leitete ein schnelles Tor nach der Halbzeit die Niederlage ein. Die Schalker Treffer von Nabil Bentaleb (4. Minute/Foulelfmet­er), Naldo (47.) und Guido Burgstalle­r (48.) entstanden zudem alle nach Aussetzern in der Defensive. Dabei hatte der erste Bundesliga­treffer für Chadrac Akolo (41.) noch alle Chancen auf einen Punktgewin­n eröffnet.

Die Hoffnungen auf Besserung im zweiten Heimspiel der Saison ruhen nun auch auf Holger Badstuber, der beim 1:0-Sieg gegen den FSV Mainz alle Zweikämpfe gewann und dazu das Siegtor erzielte. Auf Schalke fehlte der ehemalige Nationalsp­ieler aus Rot an der Rot verletzt. Auch am Montag trainierte der Innenverte­idiger mit Problemen an den Adduktoren weiterhin nur individuel­l.

 ?? FOTO: AFP ?? Christian Gentner
FOTO: AFP Christian Gentner

Newspapers in German

Newspapers from Germany