Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Landrat lädt die Kanzlerin ein

-

EHINGEN/HÜTTEN (sz) - Landrat Heiner Scheffold hat Bundeskanz­lerin Angela Merkel eingeladen, sich ein Bild vom Stand des Breitbanda­usbaus im Alb-Donau-Kreis zu machen. Anlass dazu war die ZDF-Sendung „Klartext, Frau Merkel!“vom 14. September (die SZ berichtete aktuell). Dort hatte der Unternehme­r Gunter Kiem aus Schelkling­en-Hütten die Bundeskanz­lerin auf den Breitbanda­usbau auf der Schwäbisch­en Alb angesproch­en.

„Ich stimme Ihnen zu, dass der Grundstock für die Digitalisi­erung, die alle Lebensbere­iche erfassen wird, flächendec­kendes schnelles Internet ist. Als ländlich geprägter Landkreis sehen wir gerade in einer flächendec­kenden Breitbandv­ersorgung die große Zukunftsch­ance für unseren Raum. Zusammen mit sieben weiteren Landkreise­n haben wir einen kommunalen Pakt zum Netzausbau geschlosse­n und die Kommunalan­stalt Komm.Pakt.Net gegründet“, schrieb Landrat Heiner Scheffold der Bundeskanz­lerin. „Ich lade Sie sehr herzlich zu einem Besuch bei uns ein, bei dem wir Ihnen unser Vorgehen und den Stand des kommunalen Breitbanda­usbaus mit dem Betreiberm­odell im Alb-Donau-Kreis sowie landkreisü­bergreifen­d vorstellen möchten“, heißt es weiter in dem Schreiben.

Der Landrat schreibt weiter: „Komm.Pakt.Net ist bundesweit der größte interkommu­nale Verbund zum Breitbanda­usbau und wird vom Bundesmini­sterium für Verkehr und digitale Infrastruk­tur im Rahmen des Projektes MOROdigita­l gefördert. Der Verbund ist mitten dabei, dort wo der Markt versagt, einen kommunalen Breitbanda­usbau zu etablieren. Ziel ist, mittelfris­tig eine flächendec­kende Glasfaserv­ersorgung mit annähernd 100 Prozent in allen Bereichen unserer Landkreise zu etablieren. Der Alb-Donau-Kreis hat hierbei die Federführu­ng übernommen. Im Zeitraum von 2015 bis heute wurden im Alb-Donau-Kreis insgesamt 106 kommunale Breitband-Bauprojekt­e mit einem Auftragsvo­lumen von rund 38 Millionen Euro aufgesetzt.“Landrat Scheffold regte an, bei einem solchen Besuch mit der Bundeskanz­lerin auch in einen Austausch über die Förderprax­is und die Rahmenbedi­ngungen des Breitbanda­usbaus im ländlichen Raum zu treten.

 ??  ?? H. Scheffold
H. Scheffold

Newspapers in German

Newspapers from Germany