Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kinder lassen sich von Hunden suchen – und finden

Schülerfer­ienprogram­m: Besuch bei den Merklinger Hundefreun­den

-

MERKLINGEN (sz) - Unter dem Motto „Der richtige Umgang mit unserem vierbeinig­en Freund“erlebten 33 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren ein paar schöne Stunden beim Schülerfer­ienprogram­m auf dem Hundeplatz der Merklinger Hundefreun­de.

Nachdem die kleinen Hundefreun­de ihre Namensschi­lder erhalten hatten, erzählte ihnen Bettina die Entwicklun­gsgeschich­te des Hundes und wie dieser zum treuesten Wegbegleit­er des Menschen wurde. Damit die Kinder mehr über die Hunde der Hundefreun­de erfahren konnten, stellte Eva die Mitglieder und deren Hunde vor. Sie erfuhren, wie die Hunde heißen, wie alt sie sind, welcher Rasse sie angehören, welche Fähigkeite­n sie besitzen und dass manche sogar als Straßenhun­de in Osteuropa geboren wurden und in Deutschlan­d eine neue Heimat gefunden haben.

Unter der Leitung von Daniel zeigten elf Hunde dann, was sie in einer Trainingss­tunde lernen. So erfuhren die Kinder, dass es in der Hundeschul­e genauso ist wie in einer Schule für Kinder. Es gibt sowohl große als auch kleine Hunde, die noch viel zu lernen haben und deshalb während des Trainings an der Leine geführt werden. Und es gibt Hunde, die schon alles können, aufs Wort hören und deshalb auch ohne Leine trainieren.

Heidi zeigte den Kindern mit ihrer Mischlings­hündin Ella und Angelika – mit Golden-Retriever-Hündin Darwina – was es heißt, ein Rettungshu­nd zu sein. Die Kinder erfuhren, dass Ella schon in dicken Trümmersch­ichten begrabene Menschen gefunden hat und Darwina weggelaufe­ne Kinder oder Erwachsene finden musste. Um dies den Kindern zu zeigen, durften sich zwei Kinder verstecken. Ella und Darwina bekamen die Aufgabe, die Kinder zu finden. Es dauerte nicht lange und die Kinder waren entdeckt!

Ronnie, Falco, Leni, Benni und Nala zeigten den Kindern unter Leitung von Angelika anschließe­nd, was Welpen in einer Welpenstun­de alles lernen und wie viel Spaß sie beim Herumtolle­n haben. Dass ein Abenteuerp­arcours auch kleinen Hunden sehr viel Spaß machen kann, zeigten die Vierbeiner den kleinen Hundefreun­den. Und damit die Kinder selbst erfahren konnten, wie toll ein solcher Parcours sein kann, zeigten Annika und ihr Labrador-Rüde Alex, wie ein solcher zu bewältigen ist – und alle Kinder durften es nachmachen. Zur Belohnung aller Hunde wurden dann noch Hundeprali­nen hergestell­t, die dann an die Hunde verteilt werden durften. Vor der abschließe­nden Stärkung mit dem beliebtest­en Leckerli der Hunde – „dem Saitenwürs­tle“– bekamen alle frisch gebackenen Hundeexper­ten eine Teilnehmer­urkunde überreicht.

 ?? FOTO: MERKLINGER HUNDEFREUN­DE ?? Die Kinder hatten großen Spaß an dem Programm bei den Merklinger Hundefreun­den.
FOTO: MERKLINGER HUNDEFREUN­DE Die Kinder hatten großen Spaß an dem Programm bei den Merklinger Hundefreun­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany