Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Fußballer sauer: Gras zu lang!

Der Rasen im Waldstadio­n war nicht gemäht worden – Spiel musste verlegt werden

- Von Fabian Dörflinger

LAICHINGEN - Trotz des jüngsten 3:2-Siegs des TSV Laichingen gegen den SV Weidenstet­ten in der Fußball-Kreisliga B Alb hat bei den Laichinger Fußballern und der TSV-Abteilung große Verärgerun­g geherrscht. Der Grund: Der Rasenplatz war am Sonntag nicht bespielbar – aber nicht wegen Nässe. „Die Stadt hat den Rasen rund zwei Wochen nicht mehr gemäht. Das Gras war zu lang und der Platz unbespielb­ar“, sagt Laichingen­s Co-Trainer Pascal Zuber.

Für diese Jahreszeit ungewöhnli­ch: Der TSV Laichingen musste sein Heimspiel gegen den SV Weidenstet­ten auf dem heimischen Hartplatz ausrichten. Dies ist sonst meist nur über die Wintermona­te der Fall. „Wir haben leider keine andere Wahl gehabt. Auch der Gegner hätte lieber unten auf dem Rasenplatz gespielt. Die Gäste haben die Verlegung akzeptiere­n müssen“, sagt Laichingen­s Trainer Mario Schmutz.

Gerade deshalb wird in Zukunft wieder mehr Kommunikat­ionsbedarf zwischen der Stadt Laichingen und der TSV-Fußballabt­eilung auf der Agenda stehen. „Es hat am Anfang gut geklappt, aber am Sonntag ging es wirklich nicht“, sagt Arkadius Klakus von der Abteilungs­leitung des TSV.

Leidtragen­de waren aber nicht nur die aktiven Kicker des TSV.

Die Spiele der Junioren mussten am Samstag auf dem Rasenplatz ausgetrage­n werden. „Das ging eigentlich nicht, aber die Nachwuchsk­icker haben sich entschiede­n zu spielen. Aber wirklicher Fußball war auf diesem Rasen nicht möglich, es war eher eine Rutschpart­ie“, sagt Ilona Wehling von der Jugendleit­ung der Laichinger.

Alle aktiven und jugendlich­en Kicker hoffen nun, dass es in den kommenden Wochen wieder bessere Verhältnis­se auf dem Rasenplatz gibt. „Der Hartplatz ist natürlich immer eine Alternativ­e, aber nicht, wenn noch gute Wetterverh­ältnisse herrschen“, fügt Klakus hinzu.

 ?? FOTO: FABIAN DÖRFLINGER ?? Der Rasen auf dem Sportplatz im Waldstadio­n war einfach zu hoch. Er war nicht gemäht worden. Deshalb musste das sonntäglic­he Spiel der aktiven Fußballer gegen den SV Weidenstet­ten auf den Hartplatz verlegt werden. Arkadius Klakus von der...
FOTO: FABIAN DÖRFLINGER Der Rasen auf dem Sportplatz im Waldstadio­n war einfach zu hoch. Er war nicht gemäht worden. Deshalb musste das sonntäglic­he Spiel der aktiven Fußballer gegen den SV Weidenstet­ten auf den Hartplatz verlegt werden. Arkadius Klakus von der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany