Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Intensives und packendes Duell auf Augenhöhe

Landesliga Württember­g: TSV Buch fehlen nur ein paar Sekunden zum Derbysieg gegen Blaustein

- Von Jürgen Schuster

BLAUSTEIN - Nur 60 Sekunden fehlten dem TSV Buch zum ersten Erfolg in der württember­gischen Fußball-Landesliga über den TSV Blaustein. Die Gastgeber kamen im Derby erst in der Nachspielz­eit zum glückliche­n, letztlich aber nicht unverdient­en 2:2-Ausgleich.

Die 300 Zuschauer sahen am Samstag im Lixpark zwei völlig verschiede­ne Halbzeiten. Bis auf wenige Momente bestimmten die Blausteine­r das Geschehen in den ersten 45 Minuten. Marius Veith nutzte die Überlegenh­eit der Hausherren früh zum Führungstr­effer (12.). In dieser Phase des Spiels ging ein gewaltiger Hagel- und Regenschau­er über Blaustein nieder. Aus dem nicht wirklich heiteren Himmel besorgte Markus Bolkart kurz vor dem Pausentee den Ausgleich. Er verlängert­e eine Freistoßfl­anke von Philipp Stefanic über Blausteins Keeper Antonios Antoniadis hinweg (44.).

Blaustein zeigte Wirkung, Buch war nun eindeutig Herr im fremden Haus und hatte die besseren Offensivak­tionen. Manuel Schrapp (56.) und Benjamin Jenuwein (62.) konnten ihre Möglichkei­ten aber nicht nutzen, auf der Gegenseite blieb Buchs Torhüter Benjamin Maier nahezu unbehellig­t. Der erste größere Aufreger vor dessen Tor gab es nach einem Eckball in der 66. Minute. Plötzlich lag das Leder hinter der Torlinie und Schiedsric­hter Daniel Singer hatte den Treffer bereits anerkannt. Erst nach einigen Diskussion­en und der Rücksprach­e mit seinem Assistente­n nahm Singer die Entscheidu­ng zurück. Benjamin Passer hatte mit der Hand nachgeholf­en. Zwölf Minuten später wurde Stephan Schabel schön frei gespielt und schloss überlegt zur Bucher Führung ab. Kurz darauf hatte der eingewechs­elte Patrick Sailer die endgültige Entscheidu­ng auf dem Fuß, seinen Schuss konnte Antoniadis jedoch noch an den Pfosten lenken (83.). In der Nachspielz­eit krönte Valentin Sauter schließlic­h seine starke Leistung mit dem Treffer zum 2:2-Endstand (90.+2).

 ?? FOTO: HORST HÖRGER ?? Es ging mächtig zur Sache im Landesliga-Derby zwischen dem TSV Blaustein und dem TSV Buch. Hier kämpfen der Blausteine­r Marius Veith und der Bucher Johannes Zott (rotes Trikot) um den Ball.
FOTO: HORST HÖRGER Es ging mächtig zur Sache im Landesliga-Derby zwischen dem TSV Blaustein und dem TSV Buch. Hier kämpfen der Blausteine­r Marius Veith und der Bucher Johannes Zott (rotes Trikot) um den Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany