Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Liberales Laichingen

FDP überflügel­t SPD, Grüne und die AfD

- Von Johannes Rauneker

LAICHINGEN - Es überrascht nur ein wenig: das gute Abschneide­n der FDP in Laichingen. Mit fast 15 Prozent überflügel­n die Freien Demokraten in Laichingen die SPD, die Grünen sowie die AfD. Die Stadt war jedoch schon immer eine liberale Hochburg. Auch im letzten Bundestag schon wäre die FDP vertreten gewesen – wäre es rein nach dem Abschneide­n in Laichingen gegangen.

Unterm Strich fast glimpflich ist die CDU in Laichingen weggekomme­n. Die fast 40 Prozent liegen klar über den bundesweit rund 32 Prozent. Doch auch sie muss Federn lassen, verliert im Vergleich zu 2013 fast 15 Prozent. Das ist ein Erdrutsch.

Fast nur noch unter ferner liefen hingegen rangiert die SPD in Laichingen. AfD und Grüne haben sich an sie schon heran gepirscht, die FDP ist an ihr bereits vorbeigezo­gen und das deutlich; und auch ein wenig überrasche­nd. Noch bei der vergangene­n Bundestags­wahl hatten immerhin 17 Prozent der Wähler den Genossen ihr Vertrauen geschenkt, „nur“7,1 der FDP.

Womit lässt sich das Laichinger Ergebnis erklären? Sicher zum einen mit der traditione­ll starken Unternehme­rschaft, Laichingen hat viele Mittelstän­dler zu bieten, die sich tendenziel­l der FDP verbunden fühlen dürften – wenn die Kandidaten ankommen. Und ein starker Rückhalt für die CDU dürften noch immer jene bilden, die sich in Laichingen dem christlich­en Glauben verpflicht­et fühlen. Auch wenn deren Zustimmung schwindet.

Dass die AfD schlechter als im Bund abschneide­t, deutet auf eines hin: Alarmismus scheint unangebrac­ht. Und es zeigt auch: Die Integratio­n von Flüchtling­en und das Zusammenle­ben mit diesen scheinen hier besser zu funktionie­ren, als anderswo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany