Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Damit das Hotel Ochsen erweitern kann

Gemeinderä­te verabschie­den mehrheitli­ch Pläne für Außenberei­ch Merklingen­s bei Lindenstra­ße

- Von Brigitte Scheiffele

MERKLINGEN - Einer möglichen Erweiterun­g des Merklinger Hotels Ochsen hat der Gemeindera­t kürzlich den Weg geebnet. Mehrheitli­ch stimmten sie für die sogenannte Einbeziehu­ngssatzung im Gebiet „Südliche Lindenstra­ße“. Nur ein Gemeindera­t enthielt sich der Stimme

Inhalt der Satzung: Im Bereich der südlichen Lindenstra­ße beim neuen Kreisverke­hr soll ein Gehweg bis zur Bushaltest­elle entstehen und der Hotelbetri­eb „Ochsen“die Möglichkei­t erhalten, einen Parkplatz und ein Bettenhaus zu errichten. Dieses soll sich aber von der Form her der Umgebung anpassen. Die Dachform für ein mögliches Bettenhaus diskutiert­en die Räte zwar kontrovers, im Ergebnis darf aber kein Flachdach eingeplant werden.

Neben dem Kreisverke­hr befinden sich zwei 0,9 Hektar große Privatgrun­dstücke mit einer kleinen Streuobstw­iese. Darauf plant der Merklinger Hotelbetri­eb einen Parkplatz zu errichten, da dieser erhebliche­n Platzbedar­f hat, insbesonde­re bei Veranstalt­ungen, Tagungen oder Hochzeiten. Der Bedarf soll mit dem Bau der Parkfläche auf den eigenen, privaten Flächen gelöst werden. Weiter könnte ein Bettenhaus für Gäste oder Angestellt­e entstehen.

In Verbindung damit hat die Gemeinde einen Gehweg eingeforde­rt und eingeplant, der Fußgängern auch einen sicheren Weg zur Bushaltest­elle ermögliche­n soll. Laut Roland Schmuck vom Büro Wassermüll­er soll dieser 150 Meter lang und zwei Meter breit sein.

Vorgespräc­he mit dem Landratsam­t Alb-Donau-Kreis haben ergeben, das für die planungsre­chtlichen Voraussetz­ungen eine sogenannte Einbeziehu­ngssatzung notwendig ist, denn das Vorhaben liegt noch außerhalb der Ortschaft und somit im Außenberei­ch. Die Fläche muss also „überplant“werden. Die reale Situation: Zwischen Kreisstraß­e, der bisherigen Bebauung Lindenstra­ße, Auf der Kappel und der Einsteinst­raße im Neubaugebi­et ergibt sich damit eine Zuordnung der Grundstück­e zum Dorfgebiet.

Der gewachsene Ortskern soll in Bezug auf die Planungen und den möglichen Neubau optisch einbezogen werden. Eine attraktive Bepflanzun­g soll das Erscheinun­gsbild zum Ortseingan­g sichern.

 ?? FOTO: SCHEIFFELE ?? Auf dieser Fläche soll das Hotel Ochsen ein Bettenhaus und einen Parkplatz errichten können. Zudem soll ein Gehweg bis zur Bushaltest­elle an der Lindenstra­ße entstehen.
FOTO: SCHEIFFELE Auf dieser Fläche soll das Hotel Ochsen ein Bettenhaus und einen Parkplatz errichten können. Zudem soll ein Gehweg bis zur Bushaltest­elle an der Lindenstra­ße entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany