Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

150 Jahre alter Baum bei Merklingen angezündet

Linde wurde 1866 gepflanzt – Unbekannte steckten brennbares Material in teilweise hohlen Stamm

-

MERKLINGEN (sz) - Durch ein Feuer ist eine etwa 150 Jahre alte Steinlinde bei Merklingen beschädigt worden. Laut Polizei hatten Unbekannte den Baum am Freitagabe­nd angezündet. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Ein Zeuge entdeckte gegen 23 Uhr, dass die alte Steinlinde, die sich etwa einen Kilometer außerhalb von Merklingen am Beurer Weg in Richtung Machtolshe­im befindet, brannte. Er rief sofort die Feuerwehr, die den Brand löschte.

Wie die Polizei mitteilte, steckten bislang unbekannte Täter entzündlic­hes Material in den teilweise hohlen Stamm der im Jahr 1866 gepflanzte­n Linde und entzündete­n dieses. Die Flammen schlugen im Innern des Stammes bis in zirka fünf Meter Höhe. Wie stark der Baum dadurch geschädigt wurde, lässt sich noch nicht sagen. Das soll ein Baumgutach­ter in den nächsten Tagen klären. Solange die Ermittlung­en andauern, bittet die Gemeindeve­rwaltung darum, sich nicht unter dem Baum aufzuhalte­n.

Merklingen­s Bürgermeis­ter Sven Sven Kneipp besichtigt­e mit der Polizei und dem stellvertr­etenden Kommandant­en den Tatort – Anzeige gegen unbekannt wurde gestellt. „Völlig unverständ­lich und nicht nachvollzi­ehbar, warum diese wunderschö­ne Baum angezündet wurde“, teilt Kneipp mit, der nur den Kopf schütteln kann über solche sinnfreie und auch kriminelle Taten.

 ?? FOTO: ILJA SIEGEMUND ?? Unbekannte legten ein Feuer in einem hohlen Teil des Stammes der Steinlinde bei Merklingen.
FOTO: ILJA SIEGEMUND Unbekannte legten ein Feuer in einem hohlen Teil des Stammes der Steinlinde bei Merklingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany