Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Westerheim­er sind Hingucker in Ehingen

Beim Businesspa­rk konnten Besucher einige historisch­e Fahrzeuge bewundern

- Von Karl-Heinz Burghart

EHINGEN - Historisch­e Fahrzeuge sind am Samstag auf dem Parkplatz vor dem BED-Glaskomple­x in Ehingen aufgefahre­n. Der Ehinger Businesspa­rk (BED) habe viel mit den alten Fahrzeugen zu tun, sagte Bürgermeis­ter Sebastian Wolf zum Start der „1. Ehinger Oldtimerta­ge“. „Wie Sie ihre Fahrzeuge, haben wir das Gebäude in den vergangene­n Jahren vitalisier­t“, so Wolf. Mit Blick auf die Oldtimer sprach der Bürgermeis­ter vom „Kulturscha­tz Fahrzeug“, der vor dem BED zu bewundern sei.

Der Zeitpunkt der Ehinger Oldtimerta­ge sei allerdings unglücklic­h gewählt, räumte BED-Geschäftsf­ührer Michael Gaßner ein. „Über das lange Wochenende steigen viele Oldtimer-Treffen“. Von den rund tausend eingeladen­en OldtimerFa­hrern waren aber immerhin mehr als 30 gekommen. Da stand ein Mercedes-Cabrio 220A aus dem Jahr 1953, neben seinem Daimler-Kollegen 560 SEC, Baujahr 1988. Mit Admiral, Senator und Manta, alle aus den 70er-Jahren, kamen Opelfreund­e nach Ehingen.

Zwei Fiat 500 wirkten neben dem Ford Mustang von 1966 noch kleiner und der kanarienge­lbe Renault Alpine vertrat mit dem Porsche 356 CCoupé, Baujahr 1964, und seinem „jüngeren Bruder“Porsche 911 SC von 1983 die Sportwagen-Riege. Ein echter Hingucker war der silbergrau­e Rolls Royce „Silver Cloud II“aus dem Beginn der 60er-Jahre. Mit diesem waren die Westerheim­er Dietmar und Astrird Helmers nach Ehingen gekommen und zogen die Blicke auf sich.

Ein Ford aus dem Jahr 1928

Das älteste Auto war ein Ford „Modell A – Roadster Deluxe“, der seit 1931 im Einsatz ist und ein Oldiefan hatte sein „D-Rad R9“, gebaut im Jahr 1928 von den „Deutschen Industriew­erken“mit zu den Oldtimerta­gen gebracht.

Am Sonntag starteten die Oldies zu einer Rundfahrt. Nach einem Stopp auf dem Ehinger Marktplatz ging es zum Schloss Mochental, ins Münster nach Zwiefalten, zur Wimsener Höhle und nach dem Besuch des Biosphären­gebiets in Münsingen über Schelkling­en wieder zurück nach Ehingen. „Wir organisier­en die Ehinger Oldtimerta­ge gerne wieder“, betonte Michael Gaßner.

 ?? FOTO: BRÜCK ?? Astrid und Dietmar Helmers vor ihrem Auto in Ehingen.
FOTO: BRÜCK Astrid und Dietmar Helmers vor ihrem Auto in Ehingen.
 ?? FOTO: KHB ?? Richtige Schätze konnten bei den Ehinger Oldtimerta­gen begutachte­t werden.
FOTO: KHB Richtige Schätze konnten bei den Ehinger Oldtimerta­gen begutachte­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany