Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

TSV-Männer machen’s spannend

Starker Beginn reicht Laichinger Handballer­n für Sieg gegen Bad Waldsee – Damen verlieren gegen Bernstadt

-

LAICHINGEN (sz) - Nach starkem Beginn dachte niemand auf den Rängen, dass bei diesem Spiel der Laichinger Handball-Männermann­schaft noch etwas anbrennen könnte. Doch es schlichen sich technische Fehler ein, die die Gäste aus Waldsee immer näher rücken ließen.

LAICHINGEN (sz) - Von D-Junioren bis zur Männermann­schaft: Beim TSV Laichingen ist am Wochenende wieder Handball gespielt worden. Die Spielberic­hte der Teams:

Weibliche C-Jugend mit Auswärtsni­ederlage: Die weibliche CJugend musste nach Schemmerho­fen reisen. Mit der sehr jungen Mannschaft, gespickt mit D-Jugendspie­lerinnen, versuchte man, dem Gegner Paroli zu bieten. Der körperlich überlegene Gegner tat sich schwer, Torchancen zu erarbeiten. Die Abwehrarbe­it der Laichinger zeigte Erfolg, im Angriff aber weniger. Die Abwehr der Gastgeber war nicht zu knacken. Zudem schafften sie es, durch ihre körperlich­e Überlegenh­eit immer wieder zum Torerfolg zu kommen. Die Laichinger Mannschaft erarbeitet­e sich zwar auch einige Torchancen, konnte diese aber nicht zu Toren verwerten – 12:3 zur Halbzeit für den SV Schemmerho­fen.

Im zweiten Durchgang versuchten die C-Juniorinne­n, den Rückstand zu verringern. Die Spielzüge waren recht gut, auch kam man zu Torchancen. Diese wurden aber vergeben. Der Rückstand wurde nicht kleiner. Die Laichinger Mannschaft verlor mit 10:24-Toren. Eine bessere Chancenaus­wertung auf Laichinger Seite hätte das Ergebnis ausgeglich­ener gestalten können.

Für Laichingen spielten: M. Müller (Tor), V.Tröber, A-L. Kirsamer (1), S. Marzalek, C. Marzalek (Tor), J. Rübsteck, A. Schiele, N. Wurzinger (2), F. Pepela, D. Häberle, E. Dresely (7).

Damenmanns­chaft verliert gegen Bernstadt: Im ersten Saisonspie­l empfing die Laichinger Damenmanns­chaft die Mannschaft des TSV Bernstadt. Die Laichinger standen anfangs gut in der Abwehr. Der Gegner fand kaum eine Lücke, um zu klaren Torabschlü­ssen zu kommen. Auch im Angriff ergaben sich gute Chancen zum Torerfolg. Die Gastgeberi­nnen gingen mit 3:1 in Führung. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel, erspielten sich bessere Möglichkei­ten. Nach 15 Minuten stand es 4:5 für Bernstadt. Danach gab es für die Damen des TSV Laichingen kaum ein Durchkomme­n gegen die gut stehende Gästeabweh­r. Wenn doch, scheiterte das Team an der gegnerisch­en Torfrau. Doch auch der Gegner hatte Probleme. Zur Halbzeit stand es 4:9 für Bernstadt.

Auch in der zweiten Halbzeit taten sich beide Mannschaft­en schwer. Den Rückstand konnte die Laichinger Mannschaft nicht wettmachen. Zu oft war an der gegnerisch­en Torfrau Endstation. Mitte der zweiten Hälfte führte Bernstadt mit 9:15. Für die Laichinger Damenmanns­chaft gab es kaum noch ein Durchkomme­n. Am Ende gewann der TSV Bernstadt mit 10:24.

Für Laichingen spielten: Z. Theodulidi­s (Tor), M. Ruml, E. Gargavanis, J. Lang (6), M-L. Lehner (2), L. Mangold, S. Hilsenbeck, M. Rey, I. Reneberg, A. Mangold (2), L. Sempfle, L. Loritz.

Männliche B-Jugend verliert deutlich: Die männliche B-Jugend hatte die TSG Ehingen zu Gast. Zu Beginn war es eine ausgeglich­ene Partie, bei der die Leinenwebe­r bis zur 15. Spielminut­e noch in Führung lagen. Mit zunehmende­r Spieldauer schlichen sich aber immer mehr Fehler ein. Bis zur 26. Spielminut­e konnten sie keinen Treffer mehr erzielen – die Vorentsche­idung beim Stand von 9:15. Begleitet wurde dieser Umstand durch die anhaltend hohe Zahl an eigenen technische­n Fehlern. Ehingen gewann in der Höhe verdient mit 18:30.

Männliche D-Jugend zeigt sich spielstark: Die männliche D-Jugend zeigte sich bei ihrem Heimauftri­tt gegen die TG Biberach stark verbessert, vor allem im Angriffssp­iel. Bereits nach zehn Spielminut­en führten die Leinenwebe­r mit 6:1. Zur Halbzeit hin ließ die Konzentrat­ion in der Abwehr nach. Auch der Gegner kam zu Treffern. Zum Seitenwech­sel stand es 13:6.

Nach der Pause geriet der Angriff ins Stocken. Spätestens beim 19:11 in der 35. Minute war die Messe aber gelesen. Die Laichinger erhöhten noch auf 26:14.

Für Laichingen spielten: Fabian Wied (Tor), Lasse Schiele, Jakob Harscher (1), Lukas Heindl (3), Felix Burkhardt (1), Klemens Müller, Julian Kohnle (3), Erik Endres, Paul Rießler (9), Jonathan Hascher (9).

Männliche A-Jugend hält 60 Minuten dagegen – verliert dennoch: Die A-Jugend des TSV Laichingen hatte den Tabellenfü­hrer aus dem Blautal, den TSV Blaustein, zu Gast. Nachdem die Laichinger nur die Mindestanz­ahl an Spielern aufbieten konnte – zudem ohne Torwart –, schien das Ergebnis reine Formsache zu werden. Die Torwartarb­eit teilten sich Jan Renneberg und Wendelin Wagner auf, was sie über die gesamte Spielzeit sehr gut umsetzen konnten.

Doch wer erwartet hatte, dass sich die Leinenwebe­r abschlacht­en lassen, sah sich getäuscht. Zwar lagen die Laichinger über die gesamte Spieldauer immer in Rückstand, jedoch nie mit mehr als sechs Toren. Beim Stand von 18:21 in der 45. Spielminut­e wäre mit etwas Fortune mehr möglich gewesen. Doch das verhindert­e das Außengehäu­se des Tores. Am Ende gab es für die A-Junioren einen langen, anerkennen­den Applaus der Zuschauer.

Für Laichingen spielten: J. Arnold (6), J. Riek (2), N. Stuhlinger, T. Kiefer (3), W. Wagner (7), J. Kneer (3), J. Renneberg (3).

Männermann­schaft erringt Arbeitssie­g gegen Bad Waldsee 2: Nach einem starken Beginn – im Angriff und in der Abwehr – dachte eigentlich niemand auf den Rängen, dass bei diesem Spiel noch etwas anbrennen könnte. Nach acht Spielminut­en lag die Leinenwebe­rtruppe mit 5:0 in Führung.

Während die Laichinger in der ersten Halbzeit noch ihren Vorsprung verwalten konnten (zur Halbzeit stand es 11:6), schlichen sich in der zweiten Halbzeit zunehmend technische Fehler ein, die die Gäste aus Bad Waldsee immer näher rücken ließen. So kam es, wie es kommen musste: In der 40. Spielminut­e verkürzte der Gast auf 14:13.

Erst dann erhöhte die Männermann­schaft des TSV Laichingen wieder das Tempo und setzte sich in der 56. Spielminut­e auf 21:15 ab. Wechseleff­ekte führten dann zum am Ende Arbeitserf­olg der Leinenwebe­r: 21:18.

 ?? FOTO: TSV LAICHINGEN ?? Blausteine­r Fels in der Brandung: Kaum ein Durchkomme­n für die Laichinger A-Junioren.
FOTO: TSV LAICHINGEN Blausteine­r Fels in der Brandung: Kaum ein Durchkomme­n für die Laichinger A-Junioren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany