Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sperrung wegen barrierefr­eiem Ausbau

In Ludwigsfel­d wird ab heute gearbeitet

-

LUDWIGSFEL­D (sz) - Der barrierefr­eie Ausbau von Bushaltest­ellen im Stadtgebie­t Neu-Ulm schreitet weiter voran. Heute, Montag, beginnt der Ausbau der beiden Haltestell­en „Reichenber­ger Straße“in Ludwigsfel­d.

Im Zuge der Maßnahme soll auch der Fahrbahnbe­lag erneuert werden. Während den Bauarbeite­n wird die Breslauer Straße im Bereich der beiden Bushaltest­ellen zwischen dem Hengstweg und der Stettiner Straße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird über eine Baustellen­ampel geregelt. Die Stadtverwa­ltung rechnet damit, dass die Bauarbeite­n bis Mitte November abgeschlos­sen werden können.

Im Stadtgebie­t Neu-Ulm gibt es insgesamt 125 Bushaltest­ellen mit insgesamt 247 Halteposit­ionen. Die am 1. Januar 2013 in Kraft getretene Novelle des Personenbe­förderungs­gesetzes sieht vor, dass alle Haltestell­en bis 2022 barrierefr­ei ausgebaut sein sollen. 72 wurden bislang in Neu-Ulm entspreche­nd um- oder ausgebaut. Beim barrierefr­eien Ausbau der Bushaltest­ellen werden die Belange behinderte­r Personen und Personen mit Mobilitäts­einschränk­ung berücksich­tigt. So wird ein mindestens 18 Zentimeter hoher Bordstein eingebaut, um einen höhengleic­hen Einstieg in Busse gewährleis­ten zu können. Damit Sehbehinde­rte sich orientiere­n können, werden Blindenlei­tstreifen in den Boden eingelasse­n. Darüber hinaus werden die Seitenbere­iche durchgehen­d mit einer Breite von 2,50 Meter ausgebaut, sodass Rollstuhlf­ahrer ausreichen­d Platz haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany