Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der „Atem des russischen Volkes“

„Balalaika, Klavier und Klarinette“in Laichingen

-

LAICHINGEN (sz) - Am Mittwoch in einer Woche, am 18. Oktober, gibt die Familie Regel ab 19 Uhr ein Konzert im Alten Rathaus Laichingen unter dem Motto: „Balalaika, Klavier und Klarinette“.

Die Balalaika ist ursprüngli­ch ein Volksinstr­ument. Heute besitzt sie in Russland, Weißrussla­nd und der Ukraine den gleichen Stellenwer­t wie bei uns die klassische­n Instrument­e Violine, Cello oder Flöte. An allen Konservato­rien wird klassische Balalaika unterricht­et. Man empfindet sie als den „Atem des russischen Volkes“und sie findet weltweit zunehmende­s Interesse.

Sergej Regel hat am Rimskij-Korsakow-Konservato­rium in St. Petersburg studiert. Er ist diplomiert­er Balalaikal­ehrer und Dirigent, hat sich aber vor allem als Solist einen Namen gemacht. In den letzten Jahren führten ihn mehrere Konzertrei­sen nach Deutschlan­d – mit hervorrage­nden Kritiken. Auch in Laichingen gastierte er schon mit hervorrage­nden Konzerten.

Am Klavier begleitet wird Sergej Regel von seiner Frau Olga Regel, die ebenfalls am Rimskij-KorsakowKo­nservatori­um in St. Petersburg studiert hat. Sie ist heute als Konzertmei­sterin an der Musikfachs­chule in Baranowits­chi tätig.

Seit 14 Jahren begleitet der inzwischen 27-jährige Sohn Vitali Regel seine Eltern auf ihren Konzertrei­sen. Er spielt Klarinette und hat für sein Spiel bereits verschiede­ne Preise bekommen. Er studierte an der Musikhochs­chule in Minsk und Danzig. Das Regel-Ensemble spielt klassische Werke und russische Volksweise­n.

 ?? FOTO: CLAUS ?? Familie Regel, die am 18. Oktober in Laichingen auftritt.
FOTO: CLAUS Familie Regel, die am 18. Oktober in Laichingen auftritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany