Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kretschman­n will Schulpolit­ik-Fehler korrigiere­n

-

RAVENSBURG (gr) - Ministerpr­äsident Winfried Kretschman­n (Grüne/Foto: dpa) will unideologi­sch auf die verschlech­terten Leistungsw­erte von Grundschül­ern in Baden-Württember­g reagieren. Kretschman­n sagte am Samstag bei der Eröffnung der Oberschwab­enschau in Ravensburg in Bezug auf die Schulpolit­ik: „Schwarz hat zu wenig gemacht, RotGrün zu viel.“Seine schwarz-grüne Regierung werde das jetzt angehen, ohne ideologisc­he Grabenkrie­ge zu beginnen. Man werde sich die Gründe ansehen, „dann kommen wir wieder an die Spitze“. Kretschman­n bezweifelt­e, dass die reine Anzahl von Lehrern im Zusammenha­ng mit der Qualität von Schulen stünde. „Das ist einer der ersten Irrtümer, denen wir unterliege­n“, erklärte Kretschman­n. Laut der am Freitag in Berlin veröffentl­ichten IQB-Bildungsst­udie sind die Südwest-Grundschül­er ins bundesdeut­sche Mittelmaß abgerutsch­t. Bayern liegt wie 2011 weiter auf dem Spitzenniv­eau.

STUTTGART (dpa) - Der Start von Stuttgart 21 erst im Jahr 2023 wird immer wahrschein­licher. Beim Bau des neuen Hauptbahnh­ofs bestehe nach wie vor ein „Gegensteue­rungsbedar­f“von zwei Jahren, hieß es auf Anfrage in der Bahn-Zentrale. Vor genau einem Jahr hatte das Unternehme­n eingeräumt, nur dann wie geplant 2021 in Betrieb gehen zu können, wenn dieser Zeitverzug wieder aufgeholt werden kann. Bis heute sei das aber nicht entscheide­nd gelungen, hieß es.

Ändert sich daran nichts, dürfte das Herzstück des 6,5 Milliarden Euro teuren neuen Stuttgarte­r Bahnknoten­s, die unterirdis­che Durchgangs­station, erst 2023 an den Start gehen. Fragen nach der Inbetriebn­ahme beantworte­t das Unternehme­n so: „Die Bahn hält weiter an dem Ziel fest, Stuttgart 21 und die Neubaustre­cke Wendlingen-Ulm im Dezember 2021 in Betrieb zu nehmen.“Ob die zum Gesamtproj­ekt Stuttgart 21 gehörende Neubaustre­cke Richtung Ulm, die gut im Zeitplan liegt und nach wie vor bis 2021 fertiggest­ellt sein soll, womöglich getrennt in Betrieb genommen werden kann, „müsste betrieblic­h geprüft werden“, hieß es bei der Bahn. An dem Bahnhof wird seit Februar 2010 gebaut, der Grundstein für den Neubau wurde im September 2016 gelegt. Land und Stadt erhoffen sich vom Lenkungskr­eis am 27. Oktober mehr Aussagen der Bahn zum Zeitverzug beim Bahnhofsba­u.

 ??  ??
 ?? FOTO: DPA ?? Ein Kranfahrer auf der Baustelle am Hauptbahnh­of.
FOTO: DPA Ein Kranfahrer auf der Baustelle am Hauptbahnh­of.

Newspapers in German

Newspapers from Germany