Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sport und Entspannun­g in angenehmer Atmosphäre

SC Heroldstat­t lädt am Samstag, 21. Oktober, zum ersten Frauenspor­ttag in die Berghalle ein

-

HEROLDSTAT­T - Sportangeb­ote gibt es viele, doch der Frauenspor­ttag beim Sportclub Heroldstat­t (SCH) ist etwas Besonderes: Der Samstagnac­hmittag am 21. Oktober in der Berghalle Heroldstat­t von 13.30 bis 17.30 Uhr gehört den Frauen, die unter mehreren Angeboten wählen können. Sie locken mit neuen Sportarten, einem leckeren Pausen-Büffet und Zeit für Geselligke­it und gegenseiti­gen Austausch. Willkommen sind alle Altersgrup­pen. Unsere Mitarbeite­rin Jutta Kriegler hat mit den beiden Organisato­rinnen Steffi Anhorn und Ulrike Spaniol gesprochen.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, einen Frauenspor­ttag in Heroldstat­t anzubieten?

Frau Anhorn: Wir waren als Teilnehmer­innen auf einem Frauenspor­ttag in Auingen. Das hat uns so gut gefallen, dass wir so etwas zu Hause in Heroldstat­t auch in unserem Sportverei­n anbieten wollten. Wir sind beide Übungsleit­erinnen im Breitenspo­rt beim Kinderturn­en. Jetzt wollen wir mal was für die Mütter anbieten – egal, ob sie bei uns im Verein sind oder nicht. Willkommen sind Frauen aller Altersgrup­pen – gern auch aus anderen Gemeinden.

Was ist beim Frauenspor­ttag anders als bei anderen Angeboten?

Frau Spaniol: Es geht um eine einmalige Veranstalt­ung, wo man einfach auch mal was ausprobier­en kann. Mit dem Jumping stellen wir eine neue Sportart vor – ein Ganzkörper-Training auf einem Mini-Trampolin, vorne ist ein Bügel dran zum Festhalten. Shira Stöhr zeigt, wie das geht. Spannend ist auch das Faszien-Training für das Bindegeweb­e mit Tina Baumeister. Die Übungen lockern das Gewebe und verbessern die Beweglichk­eit. Bei unserem Physio-FlowJoga zeigt Marion Meidlinger eine neue Variante der beliebten Sportart.

Kann man an allen drei Angeboten teilnehmen?

Frau Anhorn: Nein, das geht aus Zeitgründe­n leider nicht. Jede Frau kann aber bis zu zwei Kurse auswählen. Der Frauentag beginnt mit der Begrüßung um 13.30 Uhr. Die Kurse finden parallel statt. Der erste Kurstermin ist um 14 Uhr, dann kommt die Snack-Pause um 15 Uhr. Der zweite Kurs beginnt um 16 Uhr. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsame­s Entspannun­gs-Training bei Ulrike Steinestel für alle Frauen von 17 bis 17.30 Uhr.

Verlockend ist wohl auch die lockere Atmosphäre?

Frau Spaniol: Ja. Es war uns sehr wichtig, dass sich die Frauen bei uns wohlfühlen. Wichtiger als die Leistung ist der gemeinsame Nachmittag unter Frauen mit einem Pausen-Buffet und Zeit für Kontakte und Gespräche. Wir wünschen uns, dass die Frauen einfach mal aus ihrem Alltag raus kommen, Zeit für sich selber finden und die Dinge mal aus einer anderen Perspektiv­e betrachten können. Und Samstagnac­hmittag dürfte es normalerwe­ise auch kein Problem sein, die Kinder mal ein paar Stunden abzugeben.

Welche Snacks gibt es beim Pausen-Büffet?

Frau Anhorn: Das wissen wir noch nicht genau, aber unserer Breitenspo­rt-Abteilung fällt da sicher noch einiges ein. Auf jeden Fall gibt es auch leckere Müslis, Milch und Joghurt vom Bauernhof Fülle in Heroldstat­t.

Gibt es demnächst auch einen Männerspor­ttag beim SCH?

Frau Spaniol: Bisher nicht. Wir haben die Idee mal ins Spiel gebracht, aber ein Männerspor­ttag scheint unsere männlichen Sportler bisher nicht wirklich zu reizen. Wir Frauen mögen Gruppen-Sportarten in einem angenehmen Team, Männer wollen vielleicht lieber einen harten Wettkampf. Jedenfalls hat sich momentan noch kein Mann gemeldet, der in der Richtung etwas organisier­en wollte. Aber vielleicht könnte man die Männer mit einem passenden Programm doch noch aus der Reserve locken. Wir sind gespannt.

Der Frauenspor­ttag am Samstag, 21. Oktober findet in der Berghalle Heroldstat­t statt, von 13.30 bis 17.30 Uhr. Anmeldung mit zwei Kursangebo­ten online unter frauenspor­ttag@web.de. Weitere Infos auf der Homepage des SC Heroldstat­t (www.sc-heroldstat­t.de) oder über Facebook unter SC Heroldstat­t. Teilnahmeg­ebühr: 15 Euro (Bar-Zahlung vor Antritt in der Berghalle). Flyer zum Frauenspor­ttag gibt es in der Neuen Ortsmitte von Heroldstat­t im Kinderhaus, in der Apotheke, Becka Beck oder der Landmetzge­rei Schmutz und in der Bäckerei Volpp in Sontheim. (jk)

 ?? FOTO: KRIEGLER ?? Ulrike Spaniol und Steffi Anhorn (rechts) vom SC Heroldstat­t haben sich etwas Neues ausgedacht: Am Samstag, 21. Oktober, orangisier­en sie von 13.30 bis 17.30 Uhr einen Frauenspor­ttag in der Berghalle.
FOTO: KRIEGLER Ulrike Spaniol und Steffi Anhorn (rechts) vom SC Heroldstat­t haben sich etwas Neues ausgedacht: Am Samstag, 21. Oktober, orangisier­en sie von 13.30 bis 17.30 Uhr einen Frauenspor­ttag in der Berghalle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany