Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Minister Hauk spricht über Stellung der Landwirte

Zum politische­n Abend der Sichelhenk­e in Hausen ob Allmending­en kamen auch Gäste aus Burundi

- Von Karl-Heinz Burghart

HAUSEN OB ALLMENDING­EN - Mit einem klingelnde­n Wecker hat Walter Haimerl rund 200 Gäste zum politische­n Abend im Rahmen der Sichelhenk­e des Musikverei­ns „Harmonia“im Feststadel auf der Tollmaid in Hausen ob Allmending­en am Samstagabe­nd begrüßt. Damit nahm der Vorsitzend­e des CDU-Ortsverban­ds Allmending­en Bezug auf den „Weckruf an die Kanzlerin“, den der Landtagsab­geordnete und CDU-Generalsek­retär Manuel Hagel vergangene Woche nach Berlin geschickt hatte. „,Konservati­v heißt Gutes bewahren, aber weiterentw­ickeln und der Zeit anpassen“, sagte Haimerl.

Hauptredne­r des Abends war der baden-württember­gische Minister für Ländlichen Raum, Verbrauche­rschutz und Landwirtsc­haft, Peter Hauk. Zu ihm sagte Haimerl: „Die CDU in Stuttgart macht saubere, anständige und stille Politik. Ihre Handschrif­t ist fast überall zu erkennen.“Für die CDU als Volksparte­i müsse die Zeit vorbei sein, dass Politik in Hinterzimm­ern gemacht werde, sagte Manuel Hagel. „Wir müssen dahin, wo die Menschen sind und dazu brauchen wir Leute wie Peter Hauk, die die Menschen berühren.“

Die CDU-Bundestags­abgeordnet­e Ronja Kemmer betonte, dass die „Jamaika-Verhandlun­gen in Berlin“schwierig würden. „Da brauchen wir eine starke Union“, sagte sie und forderte, dass Peter Hauk als „starke Stimme für den ländlichen Raum und das Land“an den Verhandlun­gen teilnehme.

„Wir nehmen alle Menschen ernst, egal ob sie in einem 200-Seelen-Dorf oder in der Landeshaup­tstadt wohnen“, so der Minister, „alle brauchen die gleichen Entwicklun­gsperspekt­iven und dafür fechten wir jeden Kampf“. Hauk nannte die Digitalisi­erung, das Schulsyste­m, die Ärzteverso­rgung und den PersonenNa­hverkehr als Beispiele. Im Gegensatz zu „den Städtern“seien die Menschen auf dem Land „echte Macher“, sagte Hauk. „Da wird angepackt. Solche Akteure bestimmen das gesellscha­ftliche Leben, nicht die Zuschauer.“

Die Landwirte bezeichnet­e der Minister als „multifunkt­ionale Allrounder mit Vieh, Feldern und Weiden“. „Wir müssen die bäuerliche­n Familienbe­triebe im Auge behalten, um nicht agroindust­rielle Strukturen wie in anderen Teilen Deutschlan­ds zu bekommen“, sagte Hauk und verwies auf die aktuelle Kampagne seines Ministeriu­ms „Natürlich von daheim“, mit der regionale Produkte gefördert werden sollen. „Unsere Landwirte dürfen nicht unter Generalver­dacht geraten“, sagte Hauk. Nicht jeder Viehhalter sei ein Tierquäler und nicht jeder Ackerbewir­tschafter ein Umweltvers­chmutzer.

Die anwesenden Landwirte nutzten die Chance, dem Minister Detailfrag­en zur Düngeveror­dnung, Schweinhal­tung, Ferkelkast­ration und zum Pflanzensc­hutz zu stellen. „Unser Ziel muss es immer sein, unsere Landwirte nicht mit weiteren Kosten und weiterem Aufwand zu belasten“, sagte Hauk.

Bischof aus Burundi bedankt sich

Auch unerwartet­er Besuch konnte beim politische­n Abend begrüßt werden: Bischof George Bizimana aus Burundi kam mit dem Generalsek­retär der dortigen Caritas-Pfarrer Nintunze und dem Theologie-Professor Alois Missago nach Hausen ob Allmending­en, um hier den badenwürtt­embergisch­en Landwirtsc­haftsminis­ter zu treffen. Vor rund zehn Jahren hat Hauk ein Entwicklun­gshilfe-Projekt für Burundi gestartet und einen Freundeskr­eis gegründet.

Dafür seien er und sein Land dem Minister sehr dankbar und weil er gerade zu Besuch in Tübingen sei, habe er die Gelegenhei­t genutzt, Hauk in Hausen ob Allmending­en persönlich zu treffen, um ihm zu danken, sagte der Bischof. „Eine tolle Überraschu­ng und ein starkes Zeichen des Geistliche­n“, freute sich Hauk. Der politische Abend wurde von der Veteranenk­apelle des gastgebend­en Musikverei­ns musikalisc­h umrahmt und am Sonntag lockten Blasmusik und Metzelsupp­e viele weitere Gäste zur Sichelhenk­e in den Feststadel auf der Tollmaid.

 ?? FOTO: KHB ?? Landwirtsc­haftsminis­ter Peter Hauk spricht beim politische­n Abend im Rahmen der Sichelhenk­e.
FOTO: KHB Landwirtsc­haftsminis­ter Peter Hauk spricht beim politische­n Abend im Rahmen der Sichelhenk­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany