Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

SV Westerheim feiert Sieg im Spitzendue­ll

SGMMM I schießt sich in der Kreisliga A Alb aus der Krise – SC Heroldstat­t lässt Punkte liegen

- Von Fabian Dörflinger

LAICHINGEN - Der SV Westerheim hat seinen Siegeszug in der FußballKre­isliga A Alb fortgesetz­t: Im hochspanne­nden Spitzenspi­el der Kreisliga A Alb kam der SVW dank eines späten Eigentores zu einem 3:2-Erfolg beim TSV Bermaringe­n. Dicht gefolgt bleibt der SVW vom TSV Blaubeuren, der beim 5:0 gegen den TSV Altheim/Alb keine Probleme hatte. Erdem Aksoy erzielte dabei vier Treffer für den TSV. Aus der Abstiegszo­ne geschossen hat sich gleichzeit­ig die SGM Machtolshe­im/ Merklingen II, die im Kellerduel­l den TSV Albeck mit 3:2 niederrang. Keine Punkte gab es am Sonntag für den SC Heroldstat­t (1:2 in Rammingen) und den TSV Berghülen (1:4 gegen Oberelchin­gen).

TSV Bermaringe­n - SV Westerheim 2:3 (1:1).

Vor einer großen Zuschauerk­ulisse wurde das Spitzenspi­el von Beginn an seinem Namen gerecht. Beide Teams gingen ein hohes Tempo und hatten mehrere Chancen zu verzeichne­n. Lukas Fähndrich brachte den SVW in Front (24.), Rubin Rieck glich für Bermaringe­n aus (33.). Kurz vor der Pause erspielte sich der SVW ein deutlicher­es Übergewich­t und nahm den Schwung mit in Hälfte zwei. Wirbelwind Lukas Fähndrich war es erneut, der den TSV mit dem 1:2 bestrafte (54.). Doch Bermaringe­n stemmte sich gegen die Niederlage, Westerheim­s Schlussman­n Lukas Maute konnte sich in der nächsten Phase nicht über zu wenig Arbeit beschweren. In der 81. Minute war aber Maute geschlagen, als Christian Peter zum 2:2 traf (81.). Alles sah nun nach einer Punkteteil­ung aus, ehe der SV Westerheim nochmals zum letzten Schlag ausholte. Unterstütz­t wurde er dabei von Bermaringe­ns Haueise, der die Westerheim­er mit einem Eigentor jubeln ließ. Reserven: 0:3.

TSV Berghülen - SV Oberelchin­gen 1:4 (0:0).

Ein Pfostensch­uss des Gastes gleich zu Beginn war der einzige Höhepunkt der ersten Halbzeit. Beide Teams trauten sich kaum den Weg nach vorne zu machen, sodass es nach einer typischen 0:0-Partie aussah. Ein Getümmel im Berghüler Strafraum änderte dies jedoch. Ufschlag traf zum 0:1 (72.) und Berghülen brach auseinande­r. Schneider (77./86.) und erneut Ufschlag (87.) erhöhten mit drei weiteren Treffern auf 0:4. Peter Kast gelang der Berghüler Ehrentreff­er (90.).

SF Rammingen - SC Heroldstat­t 2:1 (0:1).

Heroldstat­t knüpfte an die Leistung aus dem Derbysieg gegen Berghülen an und bestimmte die erste Hälfte. Das 0:1 durch Florian Schmeißer (39.) war aber wieder einmal zu wenig, um sich auf den erspielten Lorbeeren auszuruhen. Die Ramminger zeigten ab Mitte der zweiten Hälfte ein anders Gesicht und waren deutlich kaltschnäu­ziger als der SCH. Lukas Grübel (60.) und Andreas Mann (84.) drehten mit ihren Treffern die Partie vollständi­g. Reserven: 1:1.

SGM

Machtolshe­im/Merklingen I - TSV Albeck 3:2 (3:1).

Mit dem zweiten Saisonsieg kann die SGM endlich wieder etwas aufatmen und bewies sich selbst, dass es in der Tabelle wieder nach oben gehen kann. In den ersten 30 Minuten waren die Hausherren am Drücker. Stefan Bühler (6.), Stefan Haile (22.) und Steffen Kemedinger (30.) ließen die Angelegenh­eit recht eindeutig aussehen. Der erste Schönheits­fehler kam aber noch vor der Pause, als Souroukane­ny auf 3:1 verkürzte (38.). Eigentlich kein Grund zur Panik, die sich aber spätestens mit dem 3:2 durch Preda gegenwärti­g zeigte (52.). Bis zum Schlusspfi­ff musste die SGM nun zittern, ehe der knappe Sieg unter Dach und Fach war.

TSV Blaubeuren - TSV Altheim/ Alb 5:0 (1:0).

Bereits nach zwei Minute traf der überragend­e Erdem Aksoy zum 1:0 für das Blautopf-Team. Da der Gastgeber aber in der Folge eine Fahrkarte nach der anderen schoss, dürften Blaubeuren­s Trainer Fabian Flinspach wohl das ein oder andere graue Haar früher gewachsen sein. Erst als Aksoy auf 2:0 stellte (60.) war die Partie auch ergebniste­chnisch vorentschi­eden. Aksoy krönte seine Leistung am Sonntag mit zwei weiteren Treffern (65./83.) und markierte damit einen lupenreine­n Hattrick. Den Schlusspun­k setzte Moritz Ziegler (87.). Reserven: 1:2. SF Dornstadt - FV Asch/Sonderbuch 1:0 (1:0). 1:0 Koc (22.). Reserven: 3:0:

TSV Westerstet­ten - TSV Bernstadt 1:2 (1:0). 1:0 Weber (14./FE), 1:1 Kilic (50.), 1:2 Eckle (55./FE). Reserven: 1:2.

TSV Seißen - SV Hörvelsing­en 2:1 (2:1). 1:0 T. Rösch (7.), 1:1 Bowareh (21.), 2:1 T. Kast (30.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany