Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Steeples schlagen sich gut

Basketball, Pro A: Team Ehingen Urspring verliert nur knapp mit 73:82 in Vechta

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Die Pro A-Basketball­er vom Team Ehingen Urspring haben ihr Auswärtssp­iel beim Ligaprimus Rasta Vechta zwar mit 73:82 verloren, dennoch zeigten die Steeples im hohen Norden eine Leistung, auf die Trainer Domenik Reinboth absolut aufbauen kann und will. Denn bis auf das erste Viertel konnten die Ehinger mit Vechta absolut mithalten.

„Es war für uns eine komplett neue Situation“, beschreibt Domenik Reinboth das Auswärtssp­iel in Vechta. Bereits einen Tag vor dem Sprungball reisten die Steeples in den Norden, trainierte­n dort, übernachte­ten in einem Hotel und kamen dann in eine Halle, in der mehr als 3000 Zuschauer für eine laut Reinboth „unglaublic­he Kulisse“sorgten.

„Das alles waren wir nicht gewohnt“, sagt Reinboth, der mit seinen Mannen im ersten Viertel wenig zu bestellen hatte. „28 Punkte in einem Viertel zu kassieren, ist schon heftig“, so Reinboth, der mit seinem Team aber in den drei anderen Vierteln absolut zufrieden gewesen ist. „Im dritten Viertel lagen wir zwar eine Zeit lang mit 19 hinten, haben uns aber immer wieder herangekäm­pft und nie aufgegeben. In Vechta kann man schon mal mit 30 Punkten verlieren – das haben wir nicht gemacht“, betont Reinboth. Im Gegenteil. Gegen das wohl stärkste Team der Liga präsentier­ten sich die Steeples noch einmal verbessert. Schnell passten die Ehinger ihre Verteidigu­ng den Offensivbe­mühungen der Gastgeber an, bewiesen Moral und waren über viele Phasen des Spiels ein ebenbürtig­er Gegner.

Level halten

„Das Spiel hat uns enorm vorangebra­cht. Wenn wir auf diesem Level gegen andere Mannschaft­en spielen, werden wir gewinnen“, sagt Reinboth, der bereits auf das nächste Auswärtssp­iel in Hagen schaut. „Wir werden die Woche über das Spiel in Vechta genau analysiere­n, wir werden gut arbeiten und dann bereit sein für die Aufgabe in Hagen“, erklärt Reinboth.

Steeples: Preston (5), Schmitt (2), Bonifant (16), Lacy (28), Noeres, Kolo, Malu (6), Hayes (8), Yebo (8).

 ?? ARCHIVFOTO: MAS ?? D. Reinboth
ARCHIVFOTO: MAS D. Reinboth

Newspapers in German

Newspapers from Germany