Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Im Studio plaudert es sich ganz entspannt

Roxy-Reihe startet mit Ulmer Hanfpapst

- „Roxy Studio“

ULM (sz) - Mit dem „Roxy Studio“hat ein neues Format seine Premiere im Kulturzent­rum an der Donaubasti­on gefeiert: eine Talkrunde mit bekannten Ulmer Gästen, die sich dem Publikum mit Geschichte­n aus dem Nähkästche­n vorstellen. In heimeliger Atmosphäre, hip-nostalgisc­h dekoriert mit Perser-Teppich, OmaSesseln, Dreibein-Beistellti­sch, Zimmerpfla­nze und der passenden Hippie-Gießkanne, erwartete die Besucher ein entspannte­s Gespräch zwischen Moderatori­n Dana Hoffmann und Stefan „Obi“Oberdorfer, dem Ulmer Hanfpapst und erstem Gast dieser neuen Reihe.

Der Eintritt war frei, die Bude voll mit Jung und Alt, Stehplätze links und rechts, Bier, Wien, Wasser, Schorle in den Händen. Wie auf einer WG-Party. Ganz anders also als im Kulturcafé, dem abgesetzte­n Vorgängerf­ormat, das sonntagmor­gens nicht ganz so leicht zu füllen und zumindest im Vergleich doch eher steif war. Auch ist das Studio schon der Kinobestuh­lung wegen ein angenehmer Ort.

Und wie lief das Ganze ab? Eingangs gab Gastmusike­r Bernie B. ein Solo am Flügel, später dann am Akkordeon eine Hymne auf die Füße des Gastes. Das Publikum sang mit. Im Gespräch entlockte Moderatori­n dem Schwaben einige Geheimniss­e und klärte so manches Gerücht auf. Das Gefühl, bei Hoffmann im Wohnzimmer zu sitzen machte auch den Gast zunehmend entspannte­r. Die Lacher auf seiner Seite, sprach der Pionier seines Fachs über die Gründung der ersten Hanfshops und des ersten Hanfrestau­rants im deutschen Süden. Mit schelmisch­em Gruß an die Beamten in Zivil erzählte er von den Querelen mit den Gesetzeshü­tern. Die seien laufend auf der Suche nach dem Gesetzesbr­uch seinerseit­s – den der dreifache Familienva­ter allerdings weder begeht noch begehen will. Über seinen Antritt zur Oberbürger­meisterwah­l 1999 und 2007 und seine Hochzeit mit Hanftorte plauderte Oberdorfer ebenso frei wie über seinen verlorenen großen Zeh („Obi hat 19“), wurde aber nie überheblic­h.

Im Anschluss gab es noch Hanfbier und Gespräche an der Bar. Ein gelungener Auftakt der neuen Reihe. Das nächste findet am 31. Januar mit Samy Wiltschek von der Kulturbuch­handlung Jastram statt.

 ?? FOTO: PAOLO PERCOCO ?? Im Gespräch: Stefan Oberdorfer und Dana Hoffmann.
FOTO: PAOLO PERCOCO Im Gespräch: Stefan Oberdorfer und Dana Hoffmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany