Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Der Ulmer Kapitän findet die Lücken

Basketball-Eurocup: Per Günther lässt gegen Gran Canaria seiner Brandrede Taten folgen

- Von Pit Meier

ULM - Nach dem Bundesliga­spiel in Oldenburg hatte Per Günther die Defizite bei den Basketball­ern von Ratiopharm Ulm noch schonungsl­os offen angesproch­en, drei Tage später ließ der Kapitän seiner Brandrede Taten folgen: Mit vier Dreiern in den letzten dreieinhal­b Minuten sicherte er seiner Mannschaft im Eurocup den überrasche­nden 97:87-Sieg gegen das spanische Spitzentea­m Gran Canaria.

Mitte des ersten Viertels schien die Partie ihren erwarteten Lauf zu nehmen. Gran Canaria lag mit 19:11 vorne, aber die Ulmer kamen ran, wobei sie auch von den vielen Ballverlus­ten der Spanier profitiert­en. Im zweiten Spielabsch­nitt warf dann Toure Murry seine Mannschaft mit fünf Punkten in Folge erstmals seit der Anfangspha­se sogar in Führung und bei einem minimalen Rückstand von 43:44 waren die Ulmer zur Halbzeit immer noch auf Augenhöhe.

Die krasse Unterlegen­heit beim Rebound – 10:19 bis dahin aus Sicht des Bundesligi­sten – müssen die Ulmer in manchen Spielen wohl in Kauf nehmen und irgendwie kompensier­en. Gerade gegen eine Mannschaft wie Gran Canaria, die diesmal drei Hünen mit einer Größe von mehr als 2,10 Metern im Kader hatte.

Auch Halbzeit zwei begann eigentlich recht gut mit den Punkten Nummer 13 und 14 von Ryan Thompson zum 45:44. Aber dann ging bei den Ulmern in der Offensive plötzlich mehr als vier Minuten lang gar nichts mehr. Der Gast aus Gran Canaria bedankte sich mit einem 9:0Lauf, doch der Bundesligi­st schüttelte sich kurz und antwortete seinerseit­s mit einer 13:0-Serie, die Ismet Akpinar mit zwei Dreiern zur 58:53Führung abschloss.

Rest ist Sache des Kapitäns

Die Entscheidu­ng musste also im letzten Spielabsch­nitt fallen und wie schon im dritten Viertel verschlief­en die Ulmer erneut die Anfangspha­se. Innerhalb von drei Minuten war aus einem 68:65-Vorsprung ein 69:74Rückstan­d geworden. Noch einmal kam der Bundesligi­st aber zurück und ging durch den zweiten Dreier des bisher in dieser Saison wenig eingesetzt­en und diesmal starken Murry wieder mit 75:74 in Führung.

Der Rest war dann Sache des Kapitäns: Ein Treffer von Per Günther von draußen zum 80:74, der zweite zum 85:78, ein dritter zum 88:80 und der letzte zum Endstand von 97:87.

 ?? FOTO: HÖRGER ?? Ratiopharm Ulm im Basketball-Euro-Cup gegen Gran Canaria. Ulms Kapitän Per Günther am Ball.
FOTO: HÖRGER Ratiopharm Ulm im Basketball-Euro-Cup gegen Gran Canaria. Ulms Kapitän Per Günther am Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Germany