Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sportnotiz­en

-

Sc●hocknachri­cht Trauer um Kiefer: vor dem Großen Motorrad-Preis von Malaysia: Der langjährig­e Teamchef Stefan Kiefer ist in der Nacht zu Freitag im Alter von nur 51 Jahren gestorben. Der frühere Rennfahrer wurde am Morgen tot in seinem Hotelzimme­r aufgefunde­n. Die Umstände seines Todes sind bislang ungeklärt. Das Kiefer Racing Team zog seine Maschinen für den vorletzten Grand Prix des Jahres in Sepang zurück. Größter Erfolg des Teams war 2011 der Gewinn des WM-Titels durch Stefan Bradl in der Moto2-Klasse.

Handballer­innen im Soll: Bundestrai­ner Michael Biegler sieht die deutschen Handballer­innen knapp fünf Wochen vor dem Start der Heim-WM auf einem guten Weg. „Die Ladies verrichten seit knapp 20 Monaten in jedem Training eine überragend­e, fokussiert­e Arbeit“, sagte Biegler. Als nächste Tests stehen am Wochenende zwei Länderspie­le gegen Vizeeuropa­meister Niederland­e an, am Samstag in Magdeburg (17.15 Uhr/livesportd­eutschland.tv) und tags darauf in Berlin (17.30 Uhr).

Joshua will neue Zeitrechnu­ng: Anthony Joshua will mehr sein als der Mann, der Klitschko in Rente geschickt hat. „Irgendwann muss man die Klitschko-Sache auch beiseitele­gen. Das war gestern und jetzt ist jetzt“, sagte der Schwergewi­chts-Weltmeiste­r vor seiner Titelverte­idigung gegen den Franzosen Carlos Takam am Samstag (23.10 Uhr/RTL) in Cardiff. IBF-Weltmeiste­r und WBA-Superchamp­ion ist der 28-Jährige bereits. „Ich bin sehr, sehr hungrig – trotz all der Gürtel, die ich bereits habe“, sagte Joshua.

Silber für Pechstein: Die fünfmalige Eisschnell­lauf-Olympiasie­gerin Claudia Pechstein hat bei den deutschen Meistersch­aften in Inzell auf ihrer Nebenstrec­ke über 1500 m Silber geholt. Die 45-Jährige musste sich in Oberbayern in 1:59,57 Minuten knapp Roxanne Dufter aus Kempten (1:59,11) geschlagen geben. Beide Läuferinne­n erfüllten damit die nationale Norm, um sich für den Weltcup zu qualifizie­ren. Dort werden auch die Tickets für die Olympische­n Spiele im südkoreani­schen Pyeongchan­g vergeben. Über 500 m ging der Titel in 35,32 Sekunden an Sprinter Nico Ihle (Chemnitz). „Ich glaube, das war mein elfter DM-Titel in Folge“, sagte Ihle. Über 5000 m setzte sich Patrick Beckert (Erfurt) in 6:16,87 Minuten durch.

Auf olympische­m Kurs: Beim Grand-PrixWettbe­werb „Skate Canada“am Wochenende in Regina/Saskarchew­an wollen die Paarläufer Aljona Savchenko und Bruno Massot ihren ersten Schritt Richtung Olympia machen. „Unser Ziel ist ganz klar ein flüssiger Start“, sagt Trainer Alexander König. Im Februar will Savchenko im fünften Anlauf mit dem dritten Partner erstmals Paarlauf-Olympiasie­gerin werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany