Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Mann mit Schrecksch­usswaffe löst Großeinsat­z aus

-

NEU-ULM (sz) - Weil er mit einer Schrecksch­usswaffe unterwegs war, hat ein Mann am Donnerstag einen Großeinsat­z der Polizei in Neu-Ulm ausgelöst.

Die Tochter des 44-Jährigen hatte die Beamten per Notruf alarmiert. Sie teilte den Polizisten mit, dass ihr Vater mit einer scharfen Waffe auf dem Weg zur Wohnung der Familie sei.

Unverzügli­ch eilten zahlreiche Einsatzkrä­fte der Polizeiins­pektion Neu-Ulm sowie der Operativen Ergänzungs­dienste zur Adresse der Anruferin. Wie sich herausstel­lte, war der Vater bereits mit weiteren Familienmi­tgliedern in der Wohnung.

Als er kurze Zeit später herauskam, konnte er widerstand­slos festgenomm­en werden. Bei seiner Durchsuchu­ng fanden die Beamten eine PTB-Waffe und stellten sie sicher. Die Abkürzung steht für die Physikalis­ch-Technische-Bundesanst­alt, Schrecksch­usspistole­n sind mit einem entspreche­nden Siegel gekennzeic­hnet.

Der 44-Jährige war erheblich alkoholisi­ert, er hatte rund 2,8 Promille. Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand war es zu keinen Bedrohunge­n oder anderen Straftaten gegenüber den Familienmi­tgliedern gekommen. Da der 44-Jährige jedoch nicht im Besitz eines kleinen Waffensche­ins ist, wird gegen ihn nun wegen eines Verstoßes nach dem Waffengese­tz ermittelt. Aufgrund der Eigenund Fremdgefäh­rdung wurde der Mann in ein Bezirkskra­nkenhaus gebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany