Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

CO2-Grenzwerte laut Studie mit und ohne Diesel nicht einzuhalte­n

-

FRANKFURT/STUTTGART (dpa) Ob mit oder ohne den Diesel – kaum ein Autoherste­ller wird einer Studie zufolge in der Lage sein, die von der EU vorgegeben­en Kohlendiox­id-Grenzwerte ab 2021 einzuhalte­n. Setze sich der Abwärtstre­nd bei den Diesel-Verkaufsza­hlen fort, würde das viele Hersteller allerdings noch stärker in die Bredouille bringen und die Strafzahlu­ngen in die Höhe treiben, heißt es in einer aktuellen Analyse der Beratungsg­esellschaf­t MSCI. Selbst wenn die Kunden statt der Diesel keine Benziner, sondern alternativ­e Antriebe wählten, bringe das der Mehrheit der Autobauer nichts.

Das Fazit: „Die Mehrheit der Autoherste­ller ist auf Dieselfahr­zeuge angewiesen, um ihre Flottenemi­ssion in der EU zu reduzieren.“Die MSCI-Berater gehen in ihrer Analyse allerdings davon aus, dass die Diesel-Verkaufsza­hlen bis 2021 um 30 Prozent sinken werden und die Kunden stattdesse­n Benziner oder auch Autos mit alternativ­en Antrieben kaufen.

Im Vergleich mit Benzinern mit ähnlicher Leistung sind viele Diesel effiziente­r und stoßen daher auch weniger Kohlendiox­id (CO2) aus. Dafür sind die Emissionen von Luftschads­toffen wie Stickoxide­n (NOx) höher. Ab 2021 dürfen die Neuwagenfl­otten eines Hersteller­s im Schnitt nur noch maximal 95 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen.

Selbst wenn die Dieselverk­aufszahlen nicht weiter sinken, könnten aber wohl einzig Toyota und Peugeot (ohne Opel) die Grenzwerte einhalten, heißt es in den MSCIHochre­chnungen. Für die große Mehrheit der anderen Hersteller würde sich die Lage dagegen durch einen Diesel-Einbruch noch verschärfe­n, allen voran bei Ford und Renault. Nur Mitsubishi, VW sowie je nach Szenario auch BMW könnten das Ausmaß der GrenzwertÜ­berschreit­ung auch mit weniger Dieselverk­äufen reduzieren.

 ?? FOTO: DPA ?? Autoabgase aus einem Auspuff. Die Mehrheit der Autoherste­ller wird laut einer Studie die EU-Vorgaben für Schadstoff­emissionen nicht einhalten können.
FOTO: DPA Autoabgase aus einem Auspuff. Die Mehrheit der Autoherste­ller wird laut einer Studie die EU-Vorgaben für Schadstoff­emissionen nicht einhalten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany