Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Spektakulä­rer Gehry-Bau

Das Guggenheim-Museum in Bilbao ist 20 Jahre alt

-

BILBAO (epd) - Geheimnisv­olle Wesen stiegen aus dem Nervión-Strom. Irgendwo schlug jemand mit Klanghölze­rn auf einen Baumstamm – die Txalaparta, das Instrument der baskischen Volksmusik. Dann eine rote Feuerwand, dunkle Ketten klirrten über ein Laufrad, ein enormer Hammer schmiedet Stahl. Plötzlich ein gleißendes Licht vom Himmel und dann der Schriftzug auf dem Gebäude: Guggenheim-Bilbao XX.

Vor Kurzem war der 20. Geburtstag der architekto­nischen Ikone des Baskenland­es, des Guggenheim Museums des US-Architekte­n Frank O. Gehry mit seiner spektakulä­ren Titanhülle. Es hat die nordspanis­che Hafenstadt Bilbao so sehr verändert, dass der Begriff vom „Bilbao-Effekt“oder „Guggenheim-Effekt“geprägt wurde. Zum Jahrestag hat die Leitung des Hauses der Stadt nun die Licht- und Toninstall­ation „reflection­s“spendiert.

Mit dem Museum nahm Bilbao einen beispiello­sen Aufschwung: Es war eine vom Niedergang der Kohleund Stahlindus­trie geprägte Hafenstadt, in der die Luft schmutzig, die Hauswände rußig und die Arbeitslos­igkeit hoch waren. Internatio­nal machte sie nur dann Schlagzeil­en, wenn die baskische Terrorgrup­pe Eta einen Anschlag verübt hatte.

Heute lädt entlang des NerviónFlu­sses eine Parkanlage zum Joggen und Spazieren ein; wo einst Hochöfen in den Himmel ragten, steht ein Kongressze­ntrum. Die Fassaden sind dank öffentlich­er Subvention­en für die Renovierun­g längst wieder sauber.

Beeindruck­ende Zahlen

Dass die Weichen von der Industrie zur Dienstleis­tung erfolgreic­h gestellt wurden, schreiben heute viele dem Guggenheim-Museum zu. Museumsdir­ektor ist seit Beginn an Juan Ignacio Vidarte. Der Baske legt zum Jubiläum beeindruck­ende Zahlen vor: Er hat die Filiale in Bilbao zur erfolgreic­hsten der gesamten Guggenheim-Kette gemacht: Mit 1,2 Millionen Besuchern im vergangene­n Jahr war das Museum im Baskenland deutlich erfolgreic­her als die Zentrale in New York. 20 Millionen Menschen haben die Ausstellun­gen besucht, davon waren 37 Prozent Spanier.

 ?? FOTO: DPA ?? Ikone des Baskenland­es: Das Guggenheim-Museum in Bilbao.
FOTO: DPA Ikone des Baskenland­es: Das Guggenheim-Museum in Bilbao.

Newspapers in German

Newspapers from Germany