Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Sportnotiz­en

-

Beuchler in Gummersbac­h entlassen: Der frühere Handball-Rekordmeis­ter VfL Gummersbac­h hat auf die sportliche Talfahrt in der Bundesliga reagiert und Trainer Dirk Beuchler nach nur rund vier Monaten im Amt entlassen. Nachfolger des 46-Jährigen, der mit seinem Team neun von elf Saisonspie­len verlor und zuletzt drei Niederlage­n in Folge kassierte, wird Gummersbac­hs bisheriger U23-Trainer Denis Bahtijarev­ic. „Die sportliche Situation und die fehlende sportliche Entwicklun­g der Mannschaft haben uns zu diesem Schritt veranlasst“, sagte VfL-Sportdirek­tor Christoph Schindler.

Dallas verliert weiter: Nach der sechsten Pleite in Folge beklagen die Dallas Mavericks in der nordamerik­anischen NBA den schlechtes­ten Saisonstar­t in ihrer 19-jährigen Ära Dirk Nowitzki. Das 99:112 bei den Minnesota Timberwolv­es bedeutete für das Team des deutschen Superstars schon die zehnte Niederlage im elften Saisonspie­l. Genauso schwach waren die Texaner zuletzt 1993 in eine Spielzeit gestartet – fünf Jahre vor Nowitzkis Engagement bei den Mavs. „Verlieren macht nie Spaß. Vor allem nicht in einem Club, der es über zehn Jahre gewohnt war, mehr als 50 Spiele zu gewinnen“, sagte Nowitzki bereits nach der 94:99-Niederlage gegen die New Orleans Pelicans. Einen Tag später setzte es den nächsten Rückschlag.

Hammer und Kabayel behaupten Titel: Boxweltmei­sterin Christina Hammer hat ihre WM-Titel der WBC und WBO erfolgreic­h verteidigt und ihre makellose Karrierebi­lanz gewahrt. Die 31 Jahre alte Mittelgewi­chtlerin gewann in München gegen Gifty Amanua Ankrah durch Knockout in der 4. Runde und feierte den 22. Sieg im 22. Profikampf. Schwergewi­chtsboxer Agit Kabayel aus Essen hat zudem einen Achtungser­folg gelandet. Der 25-Jährige verteidigt­e in Monaco seinen EBUEuropam­eisterscha­ftstitel gegen Skandalbox­er Dereck Chisora nach 2:1-Richterent­scheid. Damit blieb Kabayel auch im 17. Profikampf ungeschlag­en. „Ich war von Anfang an fokussiert. Ich bin happy“, sagte Kabayel.

Prochorow hebt am meisten: Alexej Prochorow ist in Abwesenhei­t des vielfachen Titelträge­rs Almir Velagic neuer deutscher Meister im Superschwe­rgewicht (über 105 Kilogramm) der Gewichtheb­er geworden. Der Baunataler brachte am Sonntag zum Abschluss des dreitägige­n Championat­s in Speyer 393 (183/210) Kilogramm in die Wertung. Prochorow blieb damit unter den Erwartunge­n, gehört aber zu den Kandidaten für die WM Ende November in Anaheim/ USA. EM-Medailleng­ewinner Velagic pausiert nach Knie- und Ellenbogen-Operatione­n noch. In der Klasse bis 105 Kilogramm setzte sich Robby Behm durch. Der Athlet aus St. Ilgen bewältigte 366 (163/203) Kilogramm.

Kein Podestplat­z für Turn-Duos: Die deutschen Turn-Duos haben beim internatio­nalen Swiss Cup in Zürich das Finale nicht erreicht. Bei dem traditions­reichen PaarWettbe­werb belegten die EM-Dritte am Stufenbarr­en, Elisabeth Seitz aus Stuttgart, und der Olympia-Zweite von London, Marcel Nguyen aus Unterhachi­ng, im Halbfinale mit 80,325 Punkten den fünften Platz und verpassten damit am Sonntag den Einzug in die Entscheidu­ng der besten drei Teams. Den Sieg sicherten sich die Gastgeber durch die Olympia-Dritte am Sprung, Giulia Steingrube­r, und Reck-Europameis­ter Pablo Brägger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany