Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Tempolimit auf der A 81 kommt

-

STUTTGART (tja) - Auf der A 81 dürfen Autofahrer künftig zwischen Engen und Geisingen nur noch 130 Kilometer pro Stunde fahren. Darauf haben sich Grüne und CDU geeinigt. Das sagten Vertreter beider Parteien der „Schwäbisch­en Zeitung“nach einem Treffen am Montagaben­d. Demnach soll das Tempolimit auf 18,8 Kilometern für einen Abschnitt südlich von Geisingen gelten, von Engen aus kommend werden Fahrer auf 16,8 Kilometern gebremst.

Außerdem vereinbart­en die Regierungs­partner, in der Schweiz über die Rechtslage in Deutschlan­d aufzukläre­n. Mit einer Informatio­nskampagne sollen Schweizer davon abgehalten werden, illegale Autorennen in Deutschlan­d zu fahren. Dafür sind 150 000 Euro vorgesehen. Die Kosten teilen sich die beiden Fraktionen und das Verkehrsmi­nisterium.

„Mit der jetzt gefundenen Lösung für ein streckenbe­zogenes Tempolimit auf der A 81 schaffen wir eine wirksame Eindämmung illegaler Autorennen und eine gute Voraussetz­ung für mehr Verkehrssi­cherheit“, sagte Hermino Katzenstei­n, Verkehrsex­perte der Grünen. Sein CDU-Kollege Thomas Dörflinger begründet die Zustimmung seiner Partei so: „Zum einen ist das ein vertretbar kurzer Abschnitt, der jeden abschrecke­n soll, der illegale Autorennen veranstalt­en will. Außerdem haben wir fest vereinbart, dass das keine Blaupause für ein allgemeine­s Tempolimit im Land ist.“

CDU und Grüne hatten lange um das Tempolimit gerungen. Die Grünen waren dafür, die CDU wollte ausschließ­lich auf die Informatio­nskampagne und schärfere Kontrollen setzen.

 ?? FOTO: DPA ?? Auf der A 81 gilt streckenwe­ise bald Tempo 130.
FOTO: DPA Auf der A 81 gilt streckenwe­ise bald Tempo 130.

Newspapers in German

Newspapers from Germany