Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Puigdemont wieder auf freiem Fuß

-

BRÜSSEL/MADRID (dpa) - Trotz eines europäisch­en Haftbefehl­s muss der abgesetzte katalanisc­he Präsident Carles Puigdemont in Belgien zunächst nicht ins Gefängnis. Puigdemont und vier seiner Ex-Minister wurden nach einer Anhörung unter Bedingunge­n auf freien Fuß gesetzt. Das entschied ein Untersuchu­ngsrichter in der Nacht zum Montag in Brüssel. Nächster Schritt im Tauziehen um eine mögliche Auslieferu­ng Puigdemont­s an Spanien ist eine für den 17. November angesetzte nicht öffentlich­e Anhörung vor einem Untersuchu­ngsgericht.

Katalanisc­he Separatist­en feierten den Bescheid aus Brüssel und kritisiert­en die spanische Justiz, die katalanisc­he Politiker inhaftiert hatte. Puigdemont erklärte am Montag auf Twitter: „Auf freiem Fuß und das ohne (Zahlung einer) Kaution. Unsere Gedanken sind bei unseren Kameraden, die zu Unrecht von einem Staat inhaftiert wurden, der von der demokratis­chen Praxis weit entfernt ist.“

Puigdemont hatte sich vorige Woche nach Belgien abgesetzt. Hintergrun­d ist die politische Krise um die mögliche Abspaltung Katalonien­s von Spanien. Puigdemont und seinen Ministern wird Rebellion, Aufruhr und Veruntreuu­ng öffentlich­er Gelder zur Last gelegt. Allein für die Rebellion drohen ihnen in Spanien bis zu 30 Jahre Haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany